23. Damensitzung der KG Hönningen
Festhalle im ABBA-Fieber
Hönningen. Nach 6-jähriger Pause fand am vergangenen Wochenende endlich wieder die lang ersehnte Damensitzung der KG Rot-Weiß Hönningen statt.
Unter dem Motto „ABBAhrMANIA“ verwandelte sich die Leimbacher Festhalle in eine schillernde Welt aus Glitzer, Glamour und jecker, ausgelassener Karnevalsstimmung. „Bereits am Tag des Vorverkaufs zeigte sich die enorme Vorfreude der Frauen, denn die Veranstaltung war nahezu direkt ausverkauft“ freut sich das Organisationsteam Alexandra Pauly, Sandra Metzen, Jana Pauly und Jana Romes.
Hunderte gut gelaunte Damen strömten an diesem Samstag-Morgen schon früh mit ihren kreativen Kostümen und bunt geschminkt in die Mehrzweckhalle Leimbach, die während der Karnevalswochen in der Hand der KG-Hönningen ist. Mottogerecht, im schillernden Outfits bezog dann auch der Damenelferrat unter der Leitung von Sitzungspräsidentin Elfi Pauly pünktlich um 11.11 Uhr die Plätze auf der Bühne und gab somit den Startschuss für einen knapp 6-stündigen Sitzungsmarathon.
Gleich zu Beginn übernahm Elfi Pauly höchstpersönlich die „Bütt“ und erörterte in gewohnt perfekter Reimform die Vorzüge eines schmucken Damenelferrates ganz im Gegensatz zu dem ausschließlich aus Herren bestehenden Elferrat bei der Prunksitzung, die man hin und wieder antippen muss, um zu schauen, ob sie noch leben.
Im Anschluss stand die eigene Prinzengarde der KG Hönningen an diesem Vormittag auf der Bühne. Mit eindrucksvollen Hebefiguren und sichtbarer Freude am Auftritt auf der eigenen Damensitzung sorgte die 20 Tänzer*innen starke Gruppe direkt zu Beginn für viel Applaus.
Zum zweiten Mal zu Gast in Hönningen war Guido Hoss als „Mr. Feinripp“. Er bewies, dass ihm durch die raffinierte Kombination von Rede und Gesang die Damenwelt zu Füßen lag. Was wäre die Hönninger Damensitzung ohne Party, Tanz und ausgelassener Stimmung und natürlich den Stars des Kölner Karnevals. Live-Musik vom Feinsten von „Scharmöör“ über „Kempes Feinest“ und nicht zu vergessen „Vennomenal“! Gleich drei Bands heizten den jecken Damen ordentlich ein und rissen auch den letzten Gast von der Bank.
Ein fester Bestandteil im Hönninger Karneval sind nicht nur die eigenen Garden sondern auch hochkarätige Formationen von auswärts. Nachdem die Jugendgarde der KG Hönningen mit Bravour ihren neuen Tanz präsentierte und dabei eindrucksvoll ihr Können zeigte, stand die Tanzgarde der Narrenzunft „Gelb-Rot“ e.V. Koblenz unter dem Motto „Tanz der Träume“ auf der für die enorme Anzahl an Tänzer*innen fast schon zu kleinen Bühne.
Was wäre eine klassische Damensitzung ohne Männer auf der Bühne? Natürlich durften die „Fauth Dance Company Gentleman“ dort nicht fehlen, durch ihre Musikauswahl und mitreißender Choreographie eines der absoluten Highlights des Tages, ebenso wie das einheimische Männerballet die „völlig losgelöst“ in Ihren Weltraumanzügen einen weiteren Höhepunkt der Sitzung setzten.
Ein absoluter Feiermarathon gipfelte an diesem Samstag-Nachmittag in dem großen Finale mit der hiesigen Band „Dajö!“. Wer anschließend noch nicht genug hatte, konnte bei der großen After-Show-Party mit DJ Ingo noch selbst die Bühne erobern und bis in den Abend die jecke Jahreszeit feiern.
„Diese Damensitzung machte deutlich, dass solch eine Veranstaltung fest zum Hönninger Karneval gehört und auch nach mehreren Jahren Pause nahtlos an frühere Erfolge anknüpfen konnte.“ freute sich Sitzungspräsidentin Elfi Pauly.
Terminvorschau der KG Hönningen:
Prunksitzung – 31. Januar 2026
Kindersitzung – 7. Februar 2026
Hünge Danzt – Karnevalssamstag
Rosenmontag – Umzug & After-Zoch-Party
Ahrlaaf 5.0 – 24. Mai 2026
