Allgemeine Berichte | 02.02.2026

121 Jahre gelebter Brauchtum, Zusammenhalt und Ehrenamt

Festkommers zum Jubiläum: 11 x 11 Jahre Große Erpeler Karnevalsgesellschaft

Große Jubiläumsfeier in Erpel.Foto: privat

Erpel. Mit einem feierlichen Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr außergewöhnliches Jubiläum begangen: 11 x 11 Jahre Vereinsgeschichte – karnevalistisch gezählte 121 Jahre gelebten Brauchtums, Zusammenhalt und Ehrenamt.

Pünktlich um 11:11 Uhr eröffneten Sitzungspräsident Jörg Buchmüller und Ehrenmitglied Joachim „Waldi“ Waldmann den Festkommers mit einer Festrede. In ihrer gemeinsamen Ansprache gaben sie einen eindrucksvollen Blick in die vergangenen 11 x 11 Jahre der Gesellschaft – eine lebendige Geschichtsstunde, die den Bogen von den Anfängen bis zur heutigen Vielfalt der GEK spannte. Sie erinnerten an Generationen von Aktiven, an schwierige Zeiten und an den unermüdlichen Einsatz vieler Ehrenamtlicher, ohne die der Verein heute nicht das wäre, was er ist.

Prinz Rainer I., der seine Prinzessin Sabine „Sum Sum“ entschuldigen musste, stellte sich im Rahmen des Festkommers noch einmal vor. In seiner Ansprache betonte er, dass Karneval in Erpel weit mehr sei als das Geschehen auf der Bühne: Er lebe von den Menschen dahinter, davor und mittendrin – von Gemeinschaft, Zusammenhalt und gelebter Tradition.

Durch das Programm führte charmant die amtierende Erpeler Weinkönigin Lea Warnke. Sie übernahm nicht nur die Moderation des Vormittags, sondern trug auch mehrere Grußworte vor, da einige Ehrengäste terminlich verhindert waren. So wurden unter anderem die Glückwünsche des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer, von Jan Ermtraud, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, sowie von Andrea Bardelt, stellvertretende Schulleiterin der St. Johannes Grundschule Erpel, von ihr verlesen.

Persönlich anwesend waren zahlreiche Ehrengäste und Gratulanten, darunter Landrat Achim Hallerbach, der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Unkel, Marcus Fischer, sowie Ortsbürgermeister Günter Hirzmann. Zudem gehörte Landtagskandidat Jürgen Schmied zu den Gästen des Festkommers.

Alle Redner des Vormittags wurden im Rahmen der Veranstaltung mit dem Orden der Jubiläumssession geehrt. Die Übergabe übernahmen Kassiererin Laurie Anna Labonte und Schriftführer Udo Gramenz, die damit den Dank der Gesellschaft für die würdigenden Worte und die Verbundenheit mit dem Erpeler Karneval zum Ausdruck brachten.

Den Abschluss des Festkommers bildete der Gratulationscour. Zahlreiche befreundete Vereine aus Erpel sowie Abordnungen regionaler Karnevalsgesellschaften, des Heimatordenkapitels und von „Ad Erpelle“ erwiesen der GEK ihre Glückwünsche. Besonders ins Auge fiel dabei die große Zahl an Erpeler Vereinsvertretern, die in Uniformen der GEK auf der Bühne standen – ein sichtbares Zeichen für die enge Verbundenheit der örtlichen Vereine und für das außergewöhnliche Engagement vieler Mitglieder, die gleich mehrere Funktionen unterschiedlicher Gruppierungen ausüben.

Für einen besonderen Schmunzler sorgte in diesem Zusammenhang Weinkönigin Lea, die ihre Weinköniginnenkrone zur Uniform der Ehrengarde kombiniert hatte. Sie beschrieb diesen Auftritt augenzwinkernd als das „Vokuhila-Prinzip: Oben Business, unten Party“.

Der Festkommers machte eindrucksvoll deutlich, wofür die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft seit nunmehr 121 Jahren steht: für Widerstandskraft in schwierigen Zeiten, für generationsübergreifendes Engagement und für einen Karneval, der Tradition bewahrt, ohne stehen zu bleiben. Das Jubiläum 11 x 11 Jahre wurde so nicht nur zum Rückblick, sondern zugleich zu einem klaren Bekenntnis zur Zukunft des Erpeler Karnevals.

Fotogalerie: Festkommers der GEK in Erpel 2026

11 x 11 Jahre Vereinsgeschichte – karnevalistisch gezählte 121 Jahre gelebten Brauchtums, Zusammenhalt und Ehrenamt in Erpel. Fotos: privat
Alle Fotos: privat
Alle Fotos: privat
Alle Fotos: privat
zurück zum Artikel

Große Jubiläumsfeier in Erpel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Mayen. Sicherheit im Alter ist ein zunehmend wichtiges Thema. Nahezu täglich wird in den Medien über Betrugsfälle berichtet, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren Opfer von kriminellen Machenschaften werden. Um hier gezielt aufzuklären und vorzubeugen, stehen der Stadt Mayen insgesamt fünf ausgebildete „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) zur Verfügung.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Die Schulklasse 8d der Realschule plus Untermosel besuchte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Rebecca Manka kürzlich die örtliche Tafel und erhielt dabei nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung, sondern packte auch tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#