Abendmahlfeier in Kaltenengers
Festlich gedeckter Tisch statt Kirchenbänke
Kaltenengers. Jesus hatte zum „Letzten Abendmahl“ geladen und viele waren in die Kirche gekommen. Das letzte Abendmahl am Vorabend von Gründonnerstag, konnten die Besucher in Kaltenengers wieder einmal ganz anders erleben. Die Kirchenbänke waren wieder durch eine lange, festlich gedeckte Tafel ersetzt worden.
Zwar „lagen“ die Kirchenbesucher nicht am Tisch, wie damals Jesus mit seinen Aposteln, aber alle saßen zusammen als eine Gemeinschaft und haben das Abendmahl in seinem Gedenken gefeiert.
Die Gläubigen hatten zunächst gemeinsam mit dem Kirchenchor gesungen, gebetet und gewacht. So wurde der Ölbergstunde in Form einer Meditation und Besinnung erinnert.
Im Anschluss daran wurde das Evangelium vom letzten Abendmahl gelesen sowie Gebete und Fürbitten vor Gott gebracht. Gegen Ende der Wort-Gottes-Feier wurde für Brot und Wein gedankt, die Gaben gesegnet, das Brot gebrochen und an die Mitfeiernden verteilt.
In geselliger Weise wurde dann Gemeinschaft gehalten und sich ausgetauscht, denn dies ist das, was Jesus uns aufgetragen hat – er möchte Gemeinschaft mit uns und das wir Gemeinschaft untereinander haben.
Das Sylvesterteam möchte in diesem Sinne auch künftig Gemeinschaft in Kaltenengers gestalten und Danke sagen, dass so viele der Einladung gefolgt sind.
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Energietipp der Verbraucherzentrale RLP
Stromsparen in der Weihnachtszeit
Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
7-Schräm-Rheinland-Meisterschaft geht in die nächste Runde
Ulmen. Die 41. Rheinland-Meisterschaft findet am 28. Dezember 2025 statt und steht unter der Schirmherrschaft der designierten Verbandsgemeindebürgermeisterin Sandra Hendges-Steffens.
Weiterlesen
Caritas TreffPunkt Treis-Karden
Veranstaltung zum Thema Schockanrufe
Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.
Weiterlesen
