
Am 23.04.2025
Allgemeine BerichteAbendmahlfeier in Kaltenengers
Festlich gedeckter Tisch statt Kirchenbänke
Kaltenengers. Jesus hatte zum „Letzten Abendmahl“ geladen und viele waren in die Kirche gekommen. Das letzte Abendmahl am Vorabend von Gründonnerstag, konnten die Besucher in Kaltenengers wieder einmal ganz anders erleben. Die Kirchenbänke waren wieder durch eine lange, festlich gedeckte Tafel ersetzt worden.
Zwar „lagen“ die Kirchenbesucher nicht am Tisch, wie damals Jesus mit seinen Aposteln, aber alle saßen zusammen als eine Gemeinschaft und haben das Abendmahl in seinem Gedenken gefeiert.
Die Gläubigen hatten zunächst gemeinsam mit dem Kirchenchor gesungen, gebetet und gewacht. So wurde der Ölbergstunde in Form einer Meditation und Besinnung erinnert.
Im Anschluss daran wurde das Evangelium vom letzten Abendmahl gelesen sowie Gebete und Fürbitten vor Gott gebracht. Gegen Ende der Wort-Gottes-Feier wurde für Brot und Wein gedankt, die Gaben gesegnet, das Brot gebrochen und an die Mitfeiernden verteilt.
In geselliger Weise wurde dann Gemeinschaft gehalten und sich ausgetauscht, denn dies ist das, was Jesus uns aufgetragen hat – er möchte Gemeinschaft mit uns und das wir Gemeinschaft untereinander haben.
Das Sylvesterteam möchte in diesem Sinne auch künftig Gemeinschaft in Kaltenengers gestalten und Danke sagen, dass so viele der Einladung gefolgt sind.