Weihnachtsfeier der JOMi (JugendOrchester-Musik) Pellenz
Festliche Klänge
Plaidt. Am 10. Dezember fand die Weihnachtsfeier der JOMi Pellenz(JugendOrchester-Musik) statt und begeisterte mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm. Im Proberaum der Kinder versammelten sich Eltern, Mitglieder des Musikzuges Plaidt sowie des Musikvereins Kruft, um den Darbietungen der jungen Musikerinnen und Musiker zu lauschen. Der erste Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Kinder. Mit sichtbarer Freude und viel Engagement präsentierten sie eine Auswahl bekannter Weihnachtslieder. Die herzerwärmenden Klänge der Nachwuchsmusiker stimmten das Publikum auf die bevorstehenden Festtage ein und ernteten viel Applaus.
Im Anschluss übernahm der Musikzug Plaidt die Bühne und demonstrierte, wie vielseitig und klangvoll die Weihnachtszeit musikalisch gestaltet werden kann. Mit schwungvollen und besinnlichen Melodien schufen die Musiker mit Unterstützung der Musiker aus Kruft eine ganz besondere Atmosphäre.
Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Spiel, bei dem Kinder, Mitglieder des Musikzuges und des Musikvereins Kruft zusammen musizierten.
Dieses harmonische Zusammenspiel war nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern auch ein starkes Zeichen des Zusammenhalts und der Gemeinschaft.
Natürlich durfte auch eine kleine Überraschung für die jungen Musikerinnen und Musiker nicht fehlen. Alle Kinder erhielten als Dankeschön eine liebevoll gestaltete Weihnachtsüberraschung, die die Freude über die gelungene Feier noch verstärkte.
Mit Vorfreude blickt die JOMI auf das kommende Jahr, in dem bereits weitere Auftritte geplant sind. Interessierte Musikerinnen und Musiker sind herzlich eingeladen, Teil der musikalischen Gemeinschaft zu werden und die Freude am Musizieren zu teilen. „Gemeinsam Musik erleben– das ist unser Ziel“, betont die JOMI-Leitung Valeri Podschadly.
Proben der JOMi Pellenz finden immer dienstags von 18 bis 19 Uhr im Pfarrheim in Plaidt statt.
Weitere Informationen und Anmeldungen sind direkt beim Musikzug Rot-Weiß Plaidt e.V. (mzplaidt-vorsitzender@gmx.de - Tel. 016098450487) und dem Musikverein Kruft 1921 e.V. (Musikverein-Kruft@gmx.de - Tel. 0172 6618753) zu erhalten.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell
Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz
Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo
25.12: Gefahrenstelle auf der A3 bei Bad Honnef/Linz
Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA
Weiterlesen
Schock an Heiligabend
24.12.: Cochem-Zell: Brand in Fachwerkhaus
Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.
Weiterlesen
