Allgemeine Berichte | 30.01.2026

Lebenshilfe Mayen

Festlicher Neujahrsempfang läutet Jubiläumsjahr ein

Der Vorstand der Lebenshilfe Mayen, mit den Abteilungsleitungen und den Jubilaren. Foto: privat

Mayen. Mit einem festlichen und zugleich herzlichen Neujahrsempfang ist die Lebenshilfe Mayen am 23. Januar 2026 offiziell in das neue Jahr und gleichzeitig in ihr Jubiläumsjahr zum 60- jährigen Bestehen gestartet.

Rund 200 Mitarbeitende folgten der Einladung in die Halle 129 in Mayen und sorgten für eine besondere Atmosphäre des Miteinanders und der Wertschätzung. Geschäftsführer Josef Brodam sowie der Vorstand der Lebenshilfe Mayen begrüßten die Gäste und blickten gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück. Im Mittelpunkt des Abends stand vor allem der Dank an die Mitarbeitenden, die mit ihrem täglichen Einsatz die Arbeit der Lebenshilfe prägen und tragen.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitarbeitender aus dem Kinderbereich, der Jugendhilfe, dem Erwachsenenbereich sowie der Hausverwaltung. Geehrt wurden Kolleginnen und Kollegen für 10, 20 und sogar 25 Jahre Zugehörigkeit zur Lebenshilfe, ein sichtbares Zeichen für Kontinuität, Engagement und Verbundenheit. Einen ganz besonderen Moment erlebte der Abend mit der Ehrung von Geschäftsführer Josef Brodam, der dem Haus seit 40 Jahren verbunden ist. Der Vorstand würdigte sein außergewöhnliches Engagement, seine Haltung und seine langjährige prägende Arbeit für die Lebenshilfe Mayen.

In den Worten des Vorstands wurde deutlich, was viele empfinden: „Die Lebenshilfe ist ein Stück Josef Brodam und Josef Brodam ist ein Stück Lebenshilfe.“ Ein Satz, der sinnbildlich für das Wirken des Geschäftsführers stand und den großen Applaus der Anwesenden begleitete. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Reinhold Oberhoffer und Hansi Bell, die mit ihrem Beitrag den feierlichen Rahmen abrundeten und für eine stimmungsvolle Untermalung sorgten.

Neben dem Rückblick richtete sich der Blick auch nach vorn: Mit dem Neujahrsempfang startete offiziell das Jubiläumsjahr 2026, das mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen gefüllt sein wird. Angekündigt wurden unter anderem die Teilnahme am Rosenmontagszug in Mayen, ein inklusives musikalisches Angebot auf dem Kinderfest am 20. Juni 2026 sowie als Höhepunkt die große Jubiläumskirmes am 16. August 2026 auf dem Gelände der Lebenshilfe Mayen, offen für alle und ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Der Neujahrsempfang machte deutlich, wofür die Lebenshilfe Mayen seit nunmehr sechs Jahrzehnten steht: für Zusammenhalt, Menschlichkeit und ein starkes gemeinsames Engagement für eine inklusive Zukunft.

Pressemitteilung der Lebenshilfe Mayen

Der Vorstand der Lebenshilfe Mayen, mit den Abteilungsleitungen und den Jubilaren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Dauerauftrag 2026
Titel
Rosenmontag
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Empfohlene Artikel

Sinzig-Koisdorf. Die Chorgemeinschaft Koisdorf (Chg Koisdorf) startete mit zwei bedeutenden Ereignissen in das neue Jahr: der Jahreshauptversammlung am 20. Januar und der feierlichen Verabschiedung ihres langjährigen Chorleiters Sven Scheuren am 27. Januar. Beide Termine machten eindrucksvoll sichtbar, wie lebendig, engagiert und zukunftsorientiert der Verein aufgestellt ist.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer sind gesetzlich verpflichtet, dem zuständigen Finanzamt Änderungen mitzuteilen, die für die Bewertung eines Grundstücks relevant sind. Die Anzeige hat innerhalb der gesetzlich vorgesehenen Frist zu erfolgen. Grundsätzlich müssen Änderungen bis zum 31. März des Jahres angezeigt werden, das auf das Jahr der Änderung folgt. Änderungen, die im Jahr 2026 eintreten, sind somit bis zum 31. März 2027 anzuzeigen.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Bürgerinnen und Bürger, die ihre Steuererklärung in Papierform beim Finanzamt einreichen, erhalten auch im Jahr 2026 weiterhin einen Steuerbescheid in Papierform. Gleiches gilt für Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung elektronisch über ELSTER abgeben und bislang keiner digitalen Bekanntgabe von Verwaltungsakten zugestimmt haben. In diesen Fällen erfolgt die Zustellung des Steuerbescheids weiterhin per Post.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Reinigungskarft