Angebote für Kinder an der Universität Koblenz

Feuer, Wasser, Erde, Luft

Feuer, Wasser, Erde, Luft

Mit Unterstützung von Studenten konnten die Kinder kleine Experimente durchführen. privat

Koblenz. Unlängst drehte es sich wie auch schon im vergangenen Jahr einen Tag lang um das Thema Umwelt in der Koblenzer Altstadt. Zum ersten Mal war auch die Universität Koblenz auf dem Markt der Nachhaltigkeit vertreten. Auf dem Willi-Hörter-Platz bauten neugierige Kinder mit zwei Betreuern des Technik-Camps aus dem Fachbereich Techniklehre eine Solaranlage. Im Dreikönigshaus experimentierten währenddessen junge Forscher mit Studierenden des Fachbereichs Grundschulpädagogik die Elemente Erde und Wasser. Voller Stolz erhielten die Kinder im Anschluss einen Forscherpass. Passend zum Thema Nachhaltigkeit konnten außerdem sogenannte Samenbomben gefertigt werden, die das Stadtbild von Koblenz grüner machen sollen.

Eine Woche später luden rund 40 Studierende zur Kinderuni auf den Campus der Universität Koblenz ein. An 13 Stationen konnten 60 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren einen Nachmittag lang die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft erforschen. Brückenbau, Teebeutelflug, Barfußpfad, Luftballonraketen und vieles mehr standen auf der Agenda.

Die Studierende Victoria Patz stellte währenddessen den Eltern das Projekt „Experimente-Labore“ vor, das nach den Sommerferien in die zweite Runde geht: In den Experimente-Laboren erforschen die Kinder in Kleingruppen unter Anleitung von Studierenden Naturphänomene. Die Sechs- bis Zehnährigen führen dabei die Versuche eigenständig durch. Das Angebot ist kostenfrei und findet in der Forschungs- und Lernwerkstatt der Grundschulpädagogik am Campus in Metternich statt. Das Programm startet in der zweiten Woche nach den Sommerferien und findet donnerstags von 15 Uhr bis 17 Uhr statt.