Lesung in Koblenz am bundesweiten Vorlesetag
Feuer und Flamme fürs Schreiben
Verein kidz4kids e.V. und Landesfeuerwehrverband stellen am 18. November ihr gemeinsames Buchprojekt mit einem Feuerwehrauto vor
Koblenz. Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und das Literaturprojekt kidz4kids e. V. haben sich wieder einmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Lesung aus einem Feuerwehrauto. Passend findet das Ganze am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November, statt.
Bereits im Frühjahr dieses Jahres starteten der Landesfeuerwehrverband und der Verein eine Kooperation in Form eines Buchprojekts. „Kidz4kids 112“ ist geschrieben worden von den Bambini der Freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz und wurde vom Verein kidz4kids e.V. produziert und verlegt. Der Geschäftsführer des Verbands Michael Klein: „Ich hatte immer mal die Idee, eine Lesung in Verbindung mit einem Feuerwehrauto zu machen, das gibt es nämlich so noch nicht. Aber uns hat dazu der entsprechende Partner gefehlt, aber den haben wir ja nun gefunden.“ „Als Herr Klein mir von seiner Idee erzählte, waren mein Team und ich sofort Feuer und Flamme und haben ganz spontan zugesagt“, so Anuschka Weyand, Initiatorin und Vorsitzende des Vereins. „Feuerwehrautos, mit allem was dazu gehört, mögen Kinder ja sowieso, und wenn daraus noch eine Lesung gemacht wird, dann kann es spannender kaum sein“, so Weyand weiter. Der Verein bringt dazu einen Teil seiner jungen Autorinnen und Autoren mit, die ihre eigenen Texte lesen und präsentieren werden. Darunter natürlich auch Autoren aus dem brandheißen Feuerwehrbuch 112.
Die Lesung findet von 13 Uhr bis etwa 16 Uhr auf dem Platz zwischen Herz-Jesu-Kirche und Löhr-Center statt. Jung und Alt sind herzlich eingeladen, bei dieser besonderen Lesung dabei zu sein. Nebenbei kann man sich das Feuerwehrauto auch von innen anschauen, die bisher fünf verlegten Bücher des Vereins käuflich erwerben, und natürlich gibt es auch jede Menge Infos rund um die Feuerwehr und den Verein kidz4kids e.V. Weitere Informationen findet man auf der Website www.kidz4kids.de.
