Allgemeine Berichte | 11.11.2016

Lesung in Koblenz am bundesweiten Vorlesetag

Feuer und Flamme fürs Schreiben

Verein kidz4kids e.V. und Landesfeuerwehrverband stellen am 18. November ihr gemeinsames Buchprojekt mit einem Feuerwehrauto vor

Eine ganz besondere Lesung findet am 18. November in Koblenz statt: Ein Feuerwehrauto ist Schauplatz der Lesung aus dem Buch, das die Bambini der Feuerwehren im Land geschrieben haben.  Landesfeuerwehrverband RLP

Koblenz. Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und das Literaturprojekt kidz4kids e. V. haben sich wieder einmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen: eine Lesung aus einem Feuerwehrauto. Passend findet das Ganze am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November, statt.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres starteten der Landesfeuerwehrverband und der Verein eine Kooperation in Form eines Buchprojekts. „Kidz4kids 112“ ist geschrieben worden von den Bambini der Freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz und wurde vom Verein kidz4kids e.V. produziert und verlegt. Der Geschäftsführer des Verbands Michael Klein: „Ich hatte immer mal die Idee, eine Lesung in Verbindung mit einem Feuerwehrauto zu machen, das gibt es nämlich so noch nicht. Aber uns hat dazu der entsprechende Partner gefehlt, aber den haben wir ja nun gefunden.“ „Als Herr Klein mir von seiner Idee erzählte, waren mein Team und ich sofort Feuer und Flamme und haben ganz spontan zugesagt“, so Anuschka Weyand, Initiatorin und Vorsitzende des Vereins. „Feuerwehrautos, mit allem was dazu gehört, mögen Kinder ja sowieso, und wenn daraus noch eine Lesung gemacht wird, dann kann es spannender kaum sein“, so Weyand weiter. Der Verein bringt dazu einen Teil seiner jungen Autorinnen und Autoren mit, die ihre eigenen Texte lesen und präsentieren werden. Darunter natürlich auch Autoren aus dem brandheißen Feuerwehrbuch 112.

Die Lesung findet von 13 Uhr bis etwa 16 Uhr auf dem Platz zwischen Herz-Jesu-Kirche und Löhr-Center statt. Jung und Alt sind herzlich eingeladen, bei dieser besonderen Lesung dabei zu sein. Nebenbei kann man sich das Feuerwehrauto auch von innen anschauen, die bisher fünf verlegten Bücher des Vereins käuflich erwerben, und natürlich gibt es auch jede Menge Infos rund um die Feuerwehr und den Verein kidz4kids e.V. Weitere Informationen findet man auf der Website www.kidz4kids.de.

Eine ganz besondere Lesung findet am 18. November in Koblenz statt: Ein Feuerwehrauto ist Schauplatz der Lesung aus dem Buch, das die Bambini der Feuerwehren im Land geschrieben haben. Foto: Landesfeuerwehrverband RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeige KW 1
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige