Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Feuerwehren St. Johann und Ettringen meistern Jahresabschlussübung erfolgreich

Das realistische Übungsszenario lautete: Brand in der Reitanlage – starker Rauch, Flammen aus dem Dachstuhl, vier vermisste Personen. Foto: Freiwillige Feuerwehr St. Johann

St. Johann/Ettringen. Vor Kurzem führten die Feuerwehren St. Johann und Ettringen gemeinsam mit dem DRK Ettringen ihre diesjährige Jahresabschlussübung auf der Reitanlage Birkenhof in St. Johann durch.

Das realistische Übungsszenario lautete: Brand in der Reitanlage – starker Rauch, Flammen aus dem Dachstuhl, vier vermisste Personen. Mehrere Atemschutztrupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor, während weitere Kräfte den Außenangriff aufbauten und eine Riegelstellung zum Schutz angrenzender Gebäude errichteten. Auch ein simulierter Atemschutznotfall wurde erfolgreich gemeistert.

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter Verbandsbürgermeister, Ortsbürgermeister sowie Vertreter der Wehrleitung, verfolgten die Übung vor Ort. Sie zeigten sich beeindruckt von der professionellen und ruhigen Vorgehensweise der Einsatzkräfte.

„Solche Übungen sind unverzichtbar, um im Ernstfall routiniert und sicher handeln zu können. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren und des DRK hat hier hervorragend funktioniert,“ betonte Björn Barz der Wehrführer der Feuerwehr Ettringen im Anschluss an die Übung.

Ein besonderer Dank galt der Familie Wirths für die Bereitstellung des Übungsobjekts sowie allen beteiligten Kräften für ihr Engagement.

Das Fazit fiel eindeutig positiv aus: Die Übung zeigte eindrucksvoll, dass regelmäßiges Training und eine enge Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg die Grundlage erfolgreicher Hilfeleistung sind.

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr St. Johann

Weitere Themen

Das realistische Übungsszenario lautete: Brand in der Reitanlage – starker Rauch, Flammen aus dem Dachstuhl, vier vermisste Personen. Foto: Freiwillige Feuerwehr St. Johann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Rund ums Haus Daueranzeigr
Oktoberfest in Insul
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Am Dienstag, den 11. Februar 2025, kam es am Sportplatz in St. Johann bei Mayen zu einem Vorfall, bei dem eine Frau Opfer einer gefährlichen Körperverletzung wurde. Ein unbekannter Täter verkaufte der Frau ein Nahrungsergänzungsmittel und bereitete daraus ein Proteingetränk, das sie konsumierte. Kurz nach der Einnahme des Getränks litt die Frau unter starken Ausfallerscheinungen wie Schwindel, Übelkeit, Benommenheit und Gedächtnislücken.

Weiterlesen

Mayen. Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Die Vorstellung, selbst einmal eine Gruppe zu leiten, klingt spannend? Spaß an coolen Aktionen und der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung sind vorhanden?

Weiterlesen

Langenfeld. Am Dienstag, 4. November 2025 findet um 19 Uhr in der Gaststätte „Zur Krone“ in Langenfeld eine Mitgliederversammlung des Fördervereins Wallfahrtskapelle St. Jost der Kath. Kirchengemeinde St. Jodokus Langenfeld e.V. statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton

Badminton-Tag der offenen Halle

Polch. Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit hat die Badmintonabteilung ihr Sportangebot für Kinder und Jugendliche in der Maifeldhalle vorgestellt. Am letzten Sonntag im September gestalteten Felix Hammelmann und Ahmet Gediktas unterschiedliche Stationen, an denen die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit mit Federball und Schläger bewiesen. Besonders geschickten Teilnehmern wurden sogar kleine Preise überreicht.

Weiterlesen

Eifelverein Mayen - Brey – Jakobsberg – Bopparder Hamm – Spay

Naturgenuss zwischen Wald und Weinberg

Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein starteten 37 Wanderfreunde des Eifelvereins Mayen unter der Leitung von Wanderführer Todd Hill ihre Tour in Brey. Von dort führte der Weg zunächst auf schattigen Waldpfaden parallel zum Breyer Bach in Richtung Jakobsberg.

Weiterlesen

Tschyhyryn im Solarteur-Pilotprojekt

Partnerstadt erhält Ausbildungsplatz

Mayen. Mit großer Freude verkündet die Stadt Tschyhyryn ihre erfolgreiche Teilnahme am Pilotprojekt „Zusatz-Ausbildung zum Solarteur – Kurs‚ Photovoltaik“. Die Kommune konnte einen von nur 16 Plätzen in dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Qualifizierungsprogramm ergattern.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Oktoberfest Insul
Kirmes Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt Mayen
Bezirksschützenfest Brohl
Stellenanazeige "Taxifahrer / Mietwagenfahrer"
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt Mayen
Titelanzeige
Bezirksschützenfest in Brohl