Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Feuerwehren St. Johann und Ettringen meistern Jahresabschlussübung erfolgreich

Das realistische Übungsszenario lautete: Brand in der Reitanlage – starker Rauch, Flammen aus dem Dachstuhl, vier vermisste Personen. Foto: Freiwillige Feuerwehr St. Johann

St. Johann/Ettringen. Vor Kurzem führten die Feuerwehren St. Johann und Ettringen gemeinsam mit dem DRK Ettringen ihre diesjährige Jahresabschlussübung auf der Reitanlage Birkenhof in St. Johann durch.

Das realistische Übungsszenario lautete: Brand in der Reitanlage – starker Rauch, Flammen aus dem Dachstuhl, vier vermisste Personen. Mehrere Atemschutztrupps gingen unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor, während weitere Kräfte den Außenangriff aufbauten und eine Riegelstellung zum Schutz angrenzender Gebäude errichteten. Auch ein simulierter Atemschutznotfall wurde erfolgreich gemeistert.

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter Verbandsbürgermeister, Ortsbürgermeister sowie Vertreter der Wehrleitung, verfolgten die Übung vor Ort. Sie zeigten sich beeindruckt von der professionellen und ruhigen Vorgehensweise der Einsatzkräfte.

„Solche Übungen sind unverzichtbar, um im Ernstfall routiniert und sicher handeln zu können. Die Zusammenarbeit der Feuerwehren und des DRK hat hier hervorragend funktioniert,“ betonte Björn Barz der Wehrführer der Feuerwehr Ettringen im Anschluss an die Übung.

Ein besonderer Dank galt der Familie Wirths für die Bereitstellung des Übungsobjekts sowie allen beteiligten Kräften für ihr Engagement.

Das Fazit fiel eindeutig positiv aus: Die Übung zeigte eindrucksvoll, dass regelmäßiges Training und eine enge Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg die Grundlage erfolgreicher Hilfeleistung sind.

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr St. Johann

Weitere Themen

Das realistische Übungsszenario lautete: Brand in der Reitanlage – starker Rauch, Flammen aus dem Dachstuhl, vier vermisste Personen. Foto: Freiwillige Feuerwehr St. Johann

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

St. Johann. Am 10.10.2025 kam es zu einem Brand eines Brennholzschuppens in der Neustraße in St. Johann. Der Brand griff auf den Dachstuhl eines Wohnhauses über, konnte jedoch durch starke Kräfte der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Brandursache ist momentan unklar. Der Schaden dürfte nach ersten vorläufigen Schätzungen bei ca. 30.000 Euro liegen. Verletzt wurde niemand. BA

Weiterlesen

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler