Allgemeine Berichte | 03.03.2026

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz

Feuerwehrnachwuchs ist gut aufgestellt

Vertreterinnen und Vertreter der Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz kamen in der Mendiger Laacher See-Halle zu ihrer Delegiertenversammlung zusammen.

Mendig. Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz in der Mendiger Laacher See-Halle zeigte, dass der Feuerwehrnachwuchs im Landkreis gut aufgestellt ist.

In 44 Jugendfeuerwehren und acht Bambini-Feuerwehren sind mehr als 800 Kinder und Jugendliche aktiv.

Ein wichtiges Anliegen der Jugendfeuerwehr besteht im Heranführen an die Aufgaben der Feuerwehr. „Wir bieten Orte der Gemeinschaft und stellen uns der Verantwortung“, so Carina Straub, Kreisjugendfeuerwehrwartin MYK, bei der Begrüßung der Delegierten und den Vertretern der Städte und Verbandsgemeinden.

„Eine gute Ausbildung ist bei der Komplexität der Aufgaben, die auf die Aktiven der Feuerwehren zukommt, wichtig. Mein Lob geht an alle, die dazu beitragen, dass junge Menschen früh für den ehrenamtlichen Einsatz begeistert werden“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, in seinem Grußwort.

Dass die Jugendfeuerwehren aber nicht nur ihre Tätigkeit im Blick haben, bewies eine Spendenaktion im Rahmen der Delegiertentagung. 616,22 Euro wurden für die Aktion „Regenbogen“ gesammelt, die sich für sozial schwache Menschen in der Pfarreiengemeinschaft Mendig einsetzt. Der „Regenbogen“ ist seit 2011 stets bereit zu helfen – auch als „soziale Feuerwehr“, wenn akut Notsituationen auftreten. Zudem ermöglicht es die Organisation durch Zuschüsse, dass auch Kinder aus ärmeren Familien an Ferienbetreuungen oder Mittagessen im Kindergarten teilhaben.

Pressemitteilung VG Mendig

Vertreterinnen und Vertreter der Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz kamen in der Mendiger Laacher See-Halle zu ihrer Delegiertenversammlung zusammen. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Werksverkauf Anhausen
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Anzeige Reinigungskraft
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
223

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
53

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Handwerkerhaus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim