Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Filmabend mit Uli Weidenbach

Brohl. Am 24.10.2025 um 19:00 Uhr geht in Brohl-Lützing im Bürgerhaus OT Brohl erneut ein Filmabend über die Monitore.

Der Brohler Kulturverein und Autor und Filmemacher Uli Weidenbach haben den Beitrag „München ‚72 – Das Attentat“ für diese Vorführung ausgesucht. Obwohl seit dem Attentat und der blutigen Geiselnahme von Fürstenfeldbruck über 50 Jahre vergangen sind, ist der Konflikt leider gerade wieder so aktuell wie nie zuvor.

Uli Weidenbach dokumentiert die Geschehnisse von 1972, die traumatischen Erinnerungen der Zeitzeugen und der Hinterbliebenen. Auch die Rollen der damaligen Politiker, der Polizeikräfte und des Krisenstabs wird im Beitrag beleuchtet. Nach Jahren gelang es dem Autor einen der damaligen Drahtzieher vor die Kamera zu bekommen und damit Hintergründe der schrecklichen Tat zu entlarven. Uli Weidenbach verspricht uns in der Diskussionsrunde exklusive Hintergrundgeschichten um die Hintermänner des verheerenden Anschlags und seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten, rund um die „heiteren“ Spiele von München.

Der Eintritt ist frei.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Kurse Feb. + März
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur