Allgemeine Berichte | 27.08.2025

Filmvorführung zum Weltalphabetisierungstag 2025 in Cochem

Cochem. Anlässlich des Weltalphabetisierungstags am Montag, 8. September 2025, laden die KEB Koblenz, das Grubi-Netz Rheinland-Pfalz und das Alphanetzwerk Cochem herzlich zur kostenfreien Kinovorführung des Films Der Buchspazierer ins Apollo Kino in Cochem ein. Beginn ist um 10:00 Uhr, im Anschluss findet ein moderierter Austausch über den Film und die Thematik statt.

Der Weltalphabetisierungstag wurde 1965 von der UNESCO ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen aufmerksam zu machen. Weltweit gelten rund 765 Millionen Erwachsene als Analphabeten – zwei Drittel davon sind Frauen. Auch in Deutschland sind etwa 6,2 Millionen Menschen betroffen. Alphabetisierung ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Entwicklung.

Der gezeigte Film Der Buchspazierer basiert auf dem gleichnamigen Roman von Carsten Henn und erzählt die Geschichte des zurückgezogen lebenden Buchhändlers Carl Kollhoff, der seine Bücher persönlich zu seinen Stammkunden bringt.

Als die neunjährige Schascha beginnt, ihn auf seinen Touren zu begleiten, entsteht eine berührende Freundschaft, die nicht nur Carl, sondern auch seine Kundschaft verändert. Der Film behandelt Themen wie Einsamkeit, generationsübergreifende Verbundenheit und die soziale Bedeutung von Literatur – und ist damit ein idealer Impulsgeber für den Weltalphabetisierungstag.

Veranstaltungsdetails: Datum: Montag, 8. September 2025. Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr. Ort: Apollo Kino, Brückenstraße 6, 56812 Cochem. Eintritt: kostenfrei.

Anmeldung: nicht erforderlich, aber erwünscht unter kurzlinks.de/103584

Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen lebendigen Austausch über Bildung, Teilhabe und die Kraft von Geschichten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Titelanzeige KW52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Plakat KIPKI Sinzig
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk