Allgemeine Berichte | 27.08.2025, 11:16 Uhr

Filmvorführung zum Weltalphabetisierungstag 2025 in Cochem

Cochem. Anlässlich des Weltalphabetisierungstags am Montag, 8. September 2025, laden die KEB Koblenz, das Grubi-Netz Rheinland-Pfalz und das Alphanetzwerk Cochem herzlich zur kostenfreien Kinovorführung des Films Der Buchspazierer ins Apollo Kino in Cochem ein. Beginn ist um 10:00 Uhr, im Anschluss findet ein moderierter Austausch über den Film und die Thematik statt.

Der Weltalphabetisierungstag wurde 1965 von der UNESCO ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen aufmerksam zu machen. Weltweit gelten rund 765 Millionen Erwachsene als Analphabeten – zwei Drittel davon sind Frauen. Auch in Deutschland sind etwa 6,2 Millionen Menschen betroffen. Alphabetisierung ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Entwicklung.

Der gezeigte Film Der Buchspazierer basiert auf dem gleichnamigen Roman von Carsten Henn und erzählt die Geschichte des zurückgezogen lebenden Buchhändlers Carl Kollhoff, der seine Bücher persönlich zu seinen Stammkunden bringt.

Als die neunjährige Schascha beginnt, ihn auf seinen Touren zu begleiten, entsteht eine berührende Freundschaft, die nicht nur Carl, sondern auch seine Kundschaft verändert. Der Film behandelt Themen wie Einsamkeit, generationsübergreifende Verbundenheit und die soziale Bedeutung von Literatur – und ist damit ein idealer Impulsgeber für den Weltalphabetisierungstag.

Veranstaltungsdetails: Datum: Montag, 8. September 2025. Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr. Ort: Apollo Kino, Brückenstraße 6, 56812 Cochem. Eintritt: kostenfrei.

Anmeldung: nicht erforderlich, aber erwünscht unter kurzlinks.de/103584

Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen lebendigen Austausch über Bildung, Teilhabe und die Kraft von Geschichten.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt 2026
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Empfohlene Artikel
: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
769

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen

Von der Neuenahrer Kirmes nicht wegzudenken ist das Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr, hier unter anderem mit Ortsvorsteher Richard Lindner (hinten rechts), sowie Löschzugführer Sascha Radermacher (hinten links) und dessen Stellvertreter Robert Helmrich (hinten Mitte). Fotos: DU
374

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Pascal Rowald, „assistiert“ von Ortsvorsteher Richard Lindner und dem ersten Beigeordneten Peter Diewald, startete am vergangenen Freitag die traditionelle Kirmes in Bad Neuenahr. Und zwar dort, wo es nicht nur viele Neuenahrer während der fünftägigen Kirmes immer wieder hinzieht: am Festzelt der freiwilligen Feuerwehr. Eine Mischung aus Kult, Stimmung, kühlem vom Fass und leckerem vom Grill.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1406

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
1129

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen