Filmvorführung zum Weltalphabetisierungstag 2025 in Cochem
Cochem. Anlässlich des Weltalphabetisierungstags am Montag, 8. September 2025, laden die KEB Koblenz, das Grubi-Netz Rheinland-Pfalz und das Alphanetzwerk Cochem herzlich zur kostenfreien Kinovorführung des Films Der Buchspazierer ins Apollo Kino in Cochem ein. Beginn ist um 10:00 Uhr, im Anschluss findet ein moderierter Austausch über den Film und die Thematik statt.
Der Weltalphabetisierungstag wurde 1965 von der UNESCO ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen aufmerksam zu machen. Weltweit gelten rund 765 Millionen Erwachsene als Analphabeten – zwei Drittel davon sind Frauen. Auch in Deutschland sind etwa 6,2 Millionen Menschen betroffen. Alphabetisierung ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Entwicklung.
Der gezeigte Film Der Buchspazierer basiert auf dem gleichnamigen Roman von Carsten Henn und erzählt die Geschichte des zurückgezogen lebenden Buchhändlers Carl Kollhoff, der seine Bücher persönlich zu seinen Stammkunden bringt.
Als die neunjährige Schascha beginnt, ihn auf seinen Touren zu begleiten, entsteht eine berührende Freundschaft, die nicht nur Carl, sondern auch seine Kundschaft verändert. Der Film behandelt Themen wie Einsamkeit, generationsübergreifende Verbundenheit und die soziale Bedeutung von Literatur – und ist damit ein idealer Impulsgeber für den Weltalphabetisierungstag.
Veranstaltungsdetails: Datum: Montag, 8. September 2025. Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr. Ort: Apollo Kino, Brückenstraße 6, 56812 Cochem. Eintritt: kostenfrei.
Anmeldung: nicht erforderlich, aber erwünscht unter kurzlinks.de/103584
Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen lebendigen Austausch über Bildung, Teilhabe und die Kraft von Geschichten.
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
