Allgemeine Berichte | 31.10.2016

Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler lud zum Unternehmerfrühstück

Firmen könnten selbst viel tun, um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen

Rund 40 Unternehmer folgten der Einladung.

Bad Neuenahr. Dem Wehklagen vieler Firmen in der Region. es seien zu wenig qualifizierte Arbeitskräfte „auf dem Markt“ könnten eine Reihe von Firmen selbst abhelfen, würden sie sich stärker um flexiblere Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiterinnen bekümmern, so das Fazit eines gelungenen Frühstücks für Unternehmer im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr. Eigeladen hatte die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler und knapp 40 Unternehmerinnen und Kollegen nahmen die Einladung gerne an. Zum Referententeam gehörten Dr. Christa Lenz, Susanne Krupp und Anna Schäfer-Reinert. Christa Lenz leitet das Projekt „Perspektive Wiedereinstieg - Potenziale erschließen“, das von EU und Bundesfamilienministerium finanziell getragen wird. Die Beratungsstelle hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen zu unterstützen, die nach einer Mutterauszeit wieder in ihren erlernten Beruf zurückfinden wollen. Die Beratungsstelle will helfen, dass nicht nur der 450-Euro-Job als neue Beschäftigungsmöglichkeit für Berufsrückkehrerinnen gesehen wird. Die Beratungsstelle verfügt über vielfältige Möglichkeiten, die von Seminargeboten bis zur Bezuschussung von Arbeitsplätzen reichen. Eine regelmäßige Beratung wird Frauen regelmäßig im Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr angeboten. Unternehmerin Susanne Krupp(Sinzig) stellte die Untersuchungsergebnisse ihrer eigenen Bachelor-Forschungsarbeit vor und benannte erfolgreiche Beispiele, wie qualifizierte Frauen trotz Doppelbelastung als Mutter und Arbeitnehmerin im Familienunternehmen weiter beschäftigt werden könnten. „Aus der Praxis für die Praxis“ gab Susanne Krupp wertvolle Tipps. Das Unternehmen Krupp ist seit 140 Jahren ein familiengeführter Betrieb im Kreis Ahrweiler. Anna Schäfer Reinert (Kreisverwaltung) berichtete als Auszubildende in Teilzeit, dass selbst Azubi sein vereinbar ist mit Teilzeit und dem Besuch der Verwaltungsschule. Tino Hackenbruch, Leiter der Wirtschaftsförderungsabteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler moderierte gekonnt die Veranstaltung.

Dr. Christa Lenz (Leiterin des Projekts „Perspektive Wiedereinstieg - Potenziale erschließen“)

Dr. Christa Lenz (Leiterin des Projekts „Perspektive Wiedereinstieg - Potenziale erschließen“)

Anna Schäfer-Reinert erzählte über ihre Erfahrungen als Auszubildende in Teilzeit. PHILÖ

Anna Schäfer-Reinert erzählte über ihre Erfahrungen als Auszubildende in Teilzeit. Fotos: PHILÖ

Susanne Krupp stellte die Untersuchungsergebnisse ihrer eigenen Bachelorarbeit vor.

Susanne Krupp stellte die Untersuchungsergebnisse ihrer eigenen Bachelorarbeit vor.

Rund 40 Unternehmer folgten der Einladung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt