Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Fit für den Ernstfall: Meddy‘s LWT beim Erste-Hilfe-Grundkurs

Die Teilnehmenden Meddy‘s nach dem Erste-Hilfe-Kurs. Foto: Christiane Schmitt

Koblenz. Erste Hilfe kann Leben retten! Genau aus diesem Grund nahmen die Übungsleiter*innen und Vorstandsmitglieder von „Meddy‘s Lauf- und Walkingtreff e. V.“ an einer Erste-Hilfe-Schulung des DRK Mittelrhein teil.

Unter der Anleitung der erfahrenen Dozentin Rosina Andreano standen sowohl theoretische Grundlagen („Wohin gehört nochmal das Warndreieck?“) als auch zahlreiche praktische Übungen auf dem Programm, um mehr Sicherheit für Notfälle zu gewinnen.

Von der richtigen Wundversorgung bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Verwendung eines AED-Geräts wurden alle wichtigen Maßnahmen trainiert.

„Wir hoffen natürlich, dieses Wissen nie anwenden zu müssen. Aber wenn es darauf ankommt, wollen wir vorbereitet sein“, so die Teilnehmenden. Die fast acht Stunden vergingen durch die praxisnahe Gestaltung wie im Flug. Fragen wurden beantwortet und der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz.

Die Teilnehmenden bedankten sich herzlich beim DRK Koblenz und möchten zugleich andere ermutigen, ebenfalls ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Denn je mehr Menschen im Alltag handlungssicher sind, desto größer ist die Chance, dass im Notfall schnell geholfen werden kann!

Infos dazu gibt es beim DRK unter: https://www.drk-mittelrhein.de/angebote/breitenausbildung.html

Trotz des lebenswichtigen Themas kam auch der Spaß bei den Übungsleiterinnen nicht zu kurz. Foto: Heike Vogler

Trotz des lebenswichtigen Themas kam auch der Spaß bei den Übungsleiterinnen nicht zu kurz. Foto: Heike Vogler

Die Teilnehmenden Meddy‘s nach dem Erste-Hilfe-Kurs. Foto: Christiane Schmitt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Maikirmes Franken
Berufskraftfahrer gesucht
Stellenanzeige
Arbeiten bei van roje
10 Jahre NoWi
Gebrauchtwagenanzeige
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
368

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein besonderer Moment war der Anschnitt des Jubiläums-Kuchens durch Martina und Norbert Wittenberg (rechts), Bürgermeister Guido Orthen (Mitte), sowie den designierten Bürgermeister Pascal Rowald (2. von links) und den ersten Beigeordneten Peter Diewald (links). Fotos: DU
3

- Anzeige -Besonderes Jubiläum in der Kreisstadt und im Ahrtal

Kaufhaus Moses seit 125 Jahren fest in der Region verwurzelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein bemerkenswertes Jubiläum für die Kreisstadt, für das Ahrtal sowie für die nähere und auch weitere Region wird im Mai gefeiert: auf eine Geschichte von 125 Jahren kann in diesen Tagen das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückblicken und damit einen alles andere als alltäglichen Geburtstag begehen. Eineinviertel Jahrhundert lang nah an den Menschen und für diese...

Weiterlesen

Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
5

Maibaum-Brauchtum wird vielerorts gepflegt

Tradition und Muskelkraft

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Foto: privat
10

Andernach. Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Bereits ab 9:00 Uhr morgens füllte sich der Platz rund um die Kirche St. Peter mit einer beeindruckenden Vielzahl an Motorrädern und ihren Fahrerinnen und Fahrern.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Industriemechaniker
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Outdoormöbel
Door To Door Anzeige
Titelanzeige
Biergarteneröffnung
Zukunft trifft Tradition KW 18
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Image