Fit für den Ernstfall: Meddy‘s LWT beim Erste-Hilfe-Grundkurs
Koblenz. Erste Hilfe kann Leben retten! Genau aus diesem Grund nahmen die Übungsleiter*innen und Vorstandsmitglieder von „Meddy‘s Lauf- und Walkingtreff e. V.“ an einer Erste-Hilfe-Schulung des DRK Mittelrhein teil.
Unter der Anleitung der erfahrenen Dozentin Rosina Andreano standen sowohl theoretische Grundlagen („Wohin gehört nochmal das Warndreieck?“) als auch zahlreiche praktische Übungen auf dem Programm, um mehr Sicherheit für Notfälle zu gewinnen.
Von der richtigen Wundversorgung bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Verwendung eines AED-Geräts wurden alle wichtigen Maßnahmen trainiert.
„Wir hoffen natürlich, dieses Wissen nie anwenden zu müssen. Aber wenn es darauf ankommt, wollen wir vorbereitet sein“, so die Teilnehmenden. Die fast acht Stunden vergingen durch die praxisnahe Gestaltung wie im Flug. Fragen wurden beantwortet und der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz.
Die Teilnehmenden bedankten sich herzlich beim DRK Koblenz und möchten zugleich andere ermutigen, ebenfalls ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. Denn je mehr Menschen im Alltag handlungssicher sind, desto größer ist die Chance, dass im Notfall schnell geholfen werden kann!
Infos dazu gibt es beim DRK unter: https://www.drk-mittelrhein.de/angebote/breitenausbildung.html
Trotz des lebenswichtigen Themas kam auch der Spaß bei den Übungsleiterinnen nicht zu kurz. Foto: Heike Vogler
Weitere Themen
Artikel melden
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Grundschule übergibt Spende an Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn
Adventsmarkt mit Folgen
Wachtberg-Pech. Große Freude herrschte in der KGS Wachtberg-Villip am Schulstandort Pech, als die Schulsprecher beider Schulstandorte einen Spendenscheck in Höhe von 1003,60 Euro an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn übergaben.
Weiterlesen
53.000 Kilometer für das Klima: Rheinbacher Radler sparen neun Tonnen CO2
Radeln für die Umwelt
Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.
Weiterlesen
Betroffen ist ein Büro im Altbau
Teilweise Beschädigung der Deckenstruktur im Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel
Mayen. .Gestern Nachmittag haben sich in einem Büro der Verbandsgemeinde-Kasse, das sich im Altbau des Rathauses befindet, plötzlich Deckenteile gelöst und sind heruntergestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Weiterlesen
