Landfrauen Mayen-Koblenz besuchten Rügen
Fleißige Bienen im „Rasenden Roland“

Kreis Mayen-Koblenz. Über zwei Jahre mussten die Landfrauen Mayen-Koblenz darauf warten, die langersehnte Reise nach Rügen endlich antreten zu können. In den frühen Morgenstunden des 18. September startete ein komfortabler Bus zu seiner fast 800 Kilometer langen Tour auf Deutschlands größte Insel. Das Hotel war in idyllischer Lage direkt an einem der vielen Binnenseen (Bodden) gelegen und brachte direkt das Urlaubsfeeling.
In den folgenden Tagen wurden Ausflüge zu den schönsten Flecken auf Rügen und in Mecklenburg-Vorpommern gemacht, mit dem Bus, dem Schiff und natürlich auch im legendären „Rasenden Roland“. Bei schönstem Herbstwetter war jeder Tag etwas Besonderes.
Ein Highlight war der Tag auf der Insel Hiddensee. Mit der Fähre fuhren die Frauen morgens ganz entspannt zur Nachbarinsel, wo Pferdekutschen auf sie warteten, um mit ihnen eine Rundtour über die Insel zu machen. Dann wandelten die Frauen auf den Spuren des Dichters Gerhard Hauptmann. Noch heute ist die Insel ein Ort für Künstler und Intellektuelle und hat eine ganz besondere Atmosphäre.
Nach so viel Inselidylle rief an einem anderen Tag die große Stadt Stralsund. Ganz klassisch ging es hier mit einer Stadtführung los, um uns einen Überblick und Einblick in die ehemalige Hansestadt zu verschaffen. Danach besuchten einige noch das durchaus lohnenswerte Ozeaneum, in dem sich alles um die Lebenswelten der Nord- und Ostsee dreht.
Voller Eindrücke und auch ein wenig erschöpft ging es dann nach einer Woche wieder nach Hause und die Landfrauen sind schon neugierig darauf, welche Reisen die Frauen im kommenden Jahr anbieten.