Allgemeine Berichte | 03.02.2017

Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.

Flüchtlinge vor der Schuldenfalle bewahren

Informationsveranstaltung in Montabaur für Engagierte in der Flüchtlingshilfe

Montabaur. Die Gefahr, in die Überschuldung zu rutschen, betrifft nahezu jeden Menschen. Auch jene, die ihr Heimatland in der Flucht verlassen und in unserer Nachbarschaft Zuflucht gefunden haben. Kulturelle Unterschiede, mangelnde Sprachkenntnisse, überteuerte Handyverträge und zu hohe Wohnungsmieten können das Schuldenrisiko noch verstärken. Existenzängste und die Angst, wegen Schulden abgeschoben zu werden, bewirken häufig Stress, der ein Auslöser für psychische Erkrankungen sein kann.

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn greift diese Problematik auf und lädt am Montag, 6. März, unter dem Titel „Aus der Heimat geflohen – Zuflucht gefunden – von Schulden bedroht“ zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema „Schuldensituation von Flüchtlingen“ ins Caritas-Zentrum, Philipp-Gehling-Straße 4, nach Montabaur ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und dauert circa zwei Stunden. Sie ist in erster Linie für Personen gedacht, die sich bereits für Flüchtlinge engagieren oder in Zukunft engagieren möchten und die diese dabei vor Überschuldung oder übereilten Verträgen schützen wollen.

Referent des Abends ist Michal Kalinowski, Student der Hochschule Koblenz, der in der Schuldner- und Insolvenzberatung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn in Lahnstein arbeitet. Er greift unter anderem Themen auf wie die Ursache der Überschuldung, Zwangsvollstreckung und Pfändbarkeit, Schuldenregulation und den Umgang mit Gläubigern. Die Teilnehmer erhalten Informationen und praktische Beispiele, wie sie den Menschen bestmöglich dabei helfen können, keine Schulden aufkommen zu lassen, oder wie sie sich bei bestehender Verschuldung verhalten können.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis zum 2. März gebeten unter der Rufnummer (0 26 21) 92 08 14 im Caritas-Zentrum in Lahnstein.

Pressemitteilung

Caritasverband

Westerwald-Rhein-Lahn e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Hause Mayen/Mendig
SB Wahlen
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
Maikirmes Franken
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
46

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
34

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
38

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Titelanzeige Goldankauf
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi