Allgemeine Berichte | 13.11.2019

Flüchtlingshelferkreis Rheinbach

Flüchtlingshelferkreis weiterhin notwendig

Rheinbach. Die Arbeit des Flüchtlingshelferkreises Rheinbach hat trotz der Einstellung einer Sozialarbeiterin und externer Dienstleister nicht an Bedeutung verloren und ist weiterhin notwendig. Dieses Resümee zog Dirk Frankenberger in seinem Bericht vor dem Rheinbacher Ausschuss für Generationen, Integration und Soziales. Zwar sei eine gewisse Entlastung seiner Arbeit, vor allem bei den Neuankömmlingen entstanden. Die „Altfälle“ erforderten jedoch weiterhin die Unterstützung deutscher Bürokratielotsen bei der Terminvermittlung beim Ausländeramt, dem Jobcenter, der Verbraucherzentrale und karitativen Verbänden. Selbst für Deutsche unverständlich seien manche Regelungen und auch Verhaltensweisen von Behörden. So gebe es z.B. keine elektronische Abstimmung zwischen Familienkasse und Jobcenter, obwohl beide zur Bundesagentur für Arbeit gehören. Anders als bei Geschäften werde in Verwaltungen der Ratsuchende häufig nicht als Kunde gesehen. Nicht nachvollziehbar seien fehlende Automatismen innerhalb der Stadtverwaltung zwischen Sozialamt und Schulamt bei der Schulanmeldung von Kindern. Ernste Probleme sieht Dirk Frankenberger in dem im Oktober 2017 gefassten Ratsbeschluss zur Gebührenberechnung für die Containerunterkünfte am Schornbuschweg. So wird für anerkannte Flüchtlinge, die bisher keine Wohnung gefunden haben, eine Miete von 36 Euro/qm erhoben, d.h. bis zu 603,72 Euro pro Person. „Das ist mehr als die Miete eines Appartements an der Côte d´Azur“, so Frankenberger. Als schwierig stelle sich auch die Wohnungssuche für anerkannte Flüchtlinge dar, obwohl das Jobcenter die Miete bezahle, bis sie richtige Arbeit gefunden haben.

Erfreulich hingegen sei das Engagement einer Reihe von Flüchtlingen, um hier sowohl sprachlich als auch arbeitsmäßig Fuß zu fassen. Abschließend betonte Frankenberger die Notwendigkeit der ideellen, organisatorischen und auch materiellen Unterstützung der Neubürger und des Helferkreises. „Die Integrationsaufgabe kann nur gemeinsam gelingen und somit der soziale Frieden in Rheinbach erhalten werden“, appellierte er an die Ratsmitglieder.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
61

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
9

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
8

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Hause Mayen/Mendig
neue Heizung?
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft