Allgemeine Berichte | 24.03.2020

Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. (ÖFH)

Flüchtlingshilfe: Digital und online

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von der vorübergehenden Schließung des Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler ist auch die ÖFH betroffen. Ihr Büro, seit Jahren tägliche Anlaufstelle für geflüchtete Menschen, ist für unbestimmte Zeit nicht mehr der gewohnte Ort, an dem Probleme besprochen und Fragen geklärt werden können. Ein kleiner Ausschnitt aus der Fragensammlung, die aktuell Schwerpunkt der Arbeit der ÖFH ist: „Ich muss mich ummelden. Wann hat die Stadtverwaltung wieder geöffnet?“, „Bis zur nächsten Woche muss ich einen Antrag beim Jobcenter stellen. Die haben aber zu. Was mache ich bloß?“, „Wir bekommen von der Schule Aufgaben über eine Lernplattform. Zu Hause haben wir aber keinen Computer. Wie mache ich die Hausaufgaben?“

Eine Fülle von Problemen

Ging es bisher vorwiegend um Fragen zu Asylverfahren oder Aufenthaltsrecht, stehen geflüchtete Menschen nach dem Ausbruch des Coronavirus vor einer Fülle unbekannter Probleme, die zusätzlich zu bewältigen sind.

„Damit wir weiter erreichbar sind,“ so der 1. Vorsitzende Werner Rex, „nutzen unsere hauptamtlichen Kräfte und Ehrenamtler alle Kommunikationskanäle. Sie sind über Telefon, SMS, WhatsApp und E-Mail im Kontakt zu den Ratsuchenden. Oft verstehen diese noch nicht, was momentan vor sich geht. „Ich war eben im Supermarkt. Warum gibt es kein Brot und keine Milch?“ fragt ein junger Auszubildender, der, wie üblich nach der Arbeit, noch Lebensmittel einkaufen wollte, überrascht per WhatsApp.

Er hatte, wie viele andere auch, nur oberflächlich von den einschränkenden Regelungen und deren Folgen gehört. Die Tagesschau gehört bei geflüchtete Menschen verständlicherweise nicht zu den Favoriten unter den Fernsehsendungen, Tageszeitungen werden auch eher selten gelesen und in manchen Gemeinschaftsunterkünften ist sogar der Einwurf von Werbeblättern, die ja auch immer einen redaktionellen Teil haben, in den Briefkasten untersagt. Wo und wie sollen sich also geflüchtete Menschen informieren? Zum Beispiel bei der ÖFH.

„Meine Telefon steht zur Zeit nicht still.“ sagt Jessi Ulrich, die normalerweise die erste Anlaufstelle im Büro ist. Jetzt arbeitet sie von zu Hause aus. „Die Verunsicherung ist groß.“ stellt sie fest. Im Zusammenspiel mit Joachim Dedenbach und Imad Mardo versucht sie, so viele Probleme wie möglich zu klären.

„Wir hoffen, dass alle von uns unterstützten Menschen wie auch unser Team, unsere Unterstützer und die Menschen im Landkreis Ahrweiler gesund aus dieser schweren Phase herauskommen. „ darin sind sich alle in der ÖFH einig.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Geschäftsführer/in (w/m/d)
quartalsweise Abrechnung
Empfohlene Artikel

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Image
Gebrauchtwagenanzeige
Titelanzeige
Adventanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung