Allgemeine Berichte | 17.03.2025

Endlich kann es in Hönningen losgehen!

Flut: Spatenstich für neue Kita

Von links beim Spatenstich zum Start der Erneuerung der Kita Wibbelstätz die Kreisbeigeordnete Sabine Glase, Staatssekretärin Simone Schneider, der Bürgermeister von Hönningen, Jürgen Schwarzmann, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler und die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil sowie viele Kita Kinder.  Fotos: BURG

Hönningen. Mit einem symbolischen Spatenstich feierte die Gemeinde Hönningen am 12. März 2025 den Start der flutbedingten Erneuerung der Kindertagesstätte Wibbelstätz. Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann war sichtlich stolz auf diesen Start.

„Heute stehen wir hier zusammen, um einen bedeutenden Schritt in Richtung Wiederaufbau und Erneuerung zu feiern. Ein Tag, auf den wir lange gewartet haben. Der Spatenstich ist nicht nur ein symbolischer Akt, sondern ein Zeichen der Hoffnung, des Zusammenhalts und des unermüdlichen Engagements unserer Ortsgemeinde“, hob Schwarzmann in seiner Begrüßungsrede hervor. Neben zahlreichen Freunden und Förderern aus Politik, Verwaltung konnte Jürgen Schwarzmann unter anderem auch die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und die Staatssekretärin aus dem Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinlandpfalz Simone Schneider begrüßen. In ihrer Rede bekräftigte die Staatssekretärin, das für eine kindgerechte Bildung und Betreuung im Kindergarten neben dem pädagogischen Konzept auch geeignete Räumlichkeiten wichtig sind. „Der heutige Spatenstich für die Sanierung und Erweiterung der Kita ‚Wibbelstätz‘ ist ein wichtiger Schritt, um hier künftig noch mehr Raum zu bieten, in dem sich die Kinder entfalten und ausleben können“, sagte Schneider.

Zahlreiche Grußworte

Neben der Staatssekretärin und dem Ortsbürgermeister richteten auch Verbandsbürgermeister Dominik Geiler und die Kreisbeigeordnete Sabine Glaser in Vertretung der Landrätin ihre Grußworte an die Anwesenden zu denen auch die Kinder aus den Gruppen des zurzeit in Adenau beheimateten Kindergarten zählten.

Bis zur Wiedereröffnung der Kita werden die Kinder auch weiterhin in der ehemaligen Kindertagesstätte Adenau betreut. Im Rahmen seiner Rede bedankte sich in diesem Zusammenhang Jürgen Schwarzmann besonders für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten unmittelbar nach der Flut bei dem pastoralen Raum Adenau mit Dr. Rainer Justen an der Spitze.

Verbunden mit der Freude, dass nun die Arbeiten zur Sanierung ihres neuen Reiches starten würden, sorgten die Kinder und ihre Betreuerinnen unter der Leitung von Susanne Kny mit ihren Liedern für eine aufgelockerte Stimmung bei den Gästen.

Nach der Fertigstellung bietet die unter kommunaler Trägerschaft stehende Kindertagesstätte Platz für bis zu 60 Kinder. Denen neben ihren Gruppenräumen eine Kindermensa mit Küche, ein Mehrzweck- und ein Kreativraum zur Verfügung stehen werden. Zudem kann eine Betreuung von Kindern unter drei Jahren angeboten werden. Die Baukosten für die Sanierung der rund 810 m² großen Gebäudefläche sowie der 150 m² Erweiterungsfläche werden fast vier Millionen Euro betragen, die aus dem Wiederaufbaufond des Landes stammen. Auch wenn bei früheren Terminen eine Gesamtbauzeit von etwa 20 Monaten im Raum stand, traf Bürgermeister Schwarzmann beim Spatenstich keine Aussage zum Fertigstellungstermin. BURG

Für die Kindergartenkinder der Kita „Wibbelstätz“ in Hönningen war es ein besonderer Tag. Ausgestattet wie Bauarbeiter feierten sie den Start der Arbeiten zur Sanierung ihres neuen Reiches.  Foto: BURG

Für die Kindergartenkinder der Kita „Wibbelstätz“ in Hönningen war es ein besonderer Tag. Ausgestattet wie Bauarbeiter feierten sie den Start der Arbeiten zur Sanierung ihres neuen Reiches. Foto: BURG

Von links beim Spatenstich zum Start der Erneuerung der Kita Wibbelstätz die Kreisbeigeordnete Sabine Glase, Staatssekretärin Simone Schneider, der Bürgermeister von Hönningen, Jürgen Schwarzmann, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler und die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil sowie viele Kita Kinder. Fotos: BURG

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Leimbach/Dümpelfeld. In der Zeit vom 27. Oktober bis 3. November 2025 werden auf der B 257 zwischen Dümpelfeld und Leimbach partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten durchgeführt. Der betroffene Streckenabschnitt wird dabei halbseitig gesperrt, während der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt wird.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am 4. und 5. November 2025 wird die B 266 zwischen Ehlingen (A 571) und Bad Neuenahr (Ost) aufgrund von Mäh- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Diese Arbeiten werden im Rahmen einer Tagesbaustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Martinszüge in Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl

Leuchtende Laternen und strahlende Kinderaugen

Meckenheim. Wenn flackernde Kerzen den Sternenhimmel erleuchten und duftende Weckmänner die Herbstluft versüßen, wenn Spielmannszüge den Takt vorgeben, Kinderstimmen euphorisch mit einstimmen und ein römischer Soldat vorwegreitet, dann schlängeln sich wieder die Martinszüge durch die Apfelstadt und ihre Ortsteile. Auch in diesem Jahr ziehen zwischen dem 6. und 8. November wieder vier Laternenumzüge durch Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl.

Weiterlesen

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
TItelanzeige
Titelanzeige
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen