Allgemeine Berichte | 28.02.2023

Flutgeschädigtes Technikmuseum erhält Hilfe aus dem Braunkohlerevier

Bernd Schneider (re.) und Jürgen Schofeld bei der Spendenübergabe in der Huber Martinswerk GmbH. Fotos: Bernd Schneider

Bad Bodendorf. Leider waren die Transmissionsriemen der unter Denkmalschutz stehenden Kohlensäuregasverflüssigungsanlage durch die Flut völlig unbrauchbar geworden. Doch schnelle Hilfe nahte: Das Technikmuseum Bad Bodendorf erhielt überraschend materielle Unterstützung aus Bergheim/Erft.

Der ehrenamtliche Mitarbeiter des Museums, Bernd Schneider, hatte bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Martinswerk GmbH angefragt, ob eine Unterstützung mit Antriebsriemen für die Transmission möglich sei. Das Werk betreibt seit über 100 Jahren ähnliche Transmissionsantriebe. Ohne lange zu überlegen sagte die Werkleitung ihre Unterstützung zu und die benötigten fünf Transmissionsriemen wurden in Auftrag gegeben. Zur großen Freude der Mitarbeiter des Museums konnten die fertigen Flachriemen bei Werkleiter Jürgen Schofeld abgeholt werden. Als Dankeschön wurden dem Werk ein Ahrweinpräsent sowie die Chronik der Flut im Ahrtal überreicht.

Nach dem jetzigen Stand wäre es durchaus möglich, mit Hilfe des Besitzers Harald Monschau sowie des Restaurators Philip Mandrys einen Teil der 100 Jahre alten Anlage mit Schwungrad und Kompressoren wieder in Bewegung zu setzen. Voraussetzung dafür ist allerdings die baldige Erneuerung des maroden Dachs.

Gespendete Transmissionsriemen.

Gespendete Transmissionsriemen.

Bernd Schneider (re.) und Jürgen Schofeld bei der Spendenübergabe in der Huber Martinswerk GmbH. Fotos: Bernd Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Titel -klein
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Engers. Kürzlich hatte der Ortsverein Engers eingeladen, um seine treuen und langjährigen Spenderinnen und Spender zu ehren. Geehrt wurden für 25-, 50-, 75, 100- und sogar 150-maliges Spenden.

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt Kinder von 6 bis 14 Jahren zum Weihnachtschor am Dienstag, 23 Dezember 2025 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ins Gemeindehaus an der Feldkirche – Feldkircher Str. 89; 56567 Neuwied - herzlich ein. Die Chorteilnehmenden erwarten drei Lieder, Plätzchen und Kinderpunsch. Mitzubringen ist lediglich gute Laune. Wer mitsingt, hat am Tag darauf – am Heiligabend - in der Kinderweihnacht einen Platz in den ersten Reihen der Feldkirche garantiert.

Weiterlesen

Neuwied-Engers. 19 Jugendliche aus den Neuwieder Stadtteilen Heimbach-Weis, Engers und Gladbach sowie aus Bendorf-Mühlhofen erhielten am 6. Dezember durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann das Sakrament der Firmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unerwartete Weihnachtsfreude im Kreis Neuwied

Schulen der Zukunft nehmen Fahrt auf

Kreis Neuwied. Die Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, die Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie die Robert-Krups-Realschule plus in Neuwied wurden als „Schulen der Zukunft“ ausgewählt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ceylin sucht Menschen

Kreis Ahrweiler. Diese bildschöne Katze (*ca. 2023 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang im Frühjahr 2026 ) ist ein kleines Angsthäschen. Sie lebte mit ihren Kumpels viele Monate alleine in einem Haus und wurde nur gefüttert. So muss Ceylin sich noch an menschliche Nähe gewöhnen, um richtig zutraulich zu werden. Da sie sehr sozial ist kann sie zu einer bestehenden Katze/Kater ins neue Zuhause einziehen; aber auch Grey könnte als Partner mit ihr zusammen adoptiert werden.

Weiterlesen

Landrat Hallerbach würdigt Jürgen Ulrich als auch überregional geschätzten Experten

Mit Mr. Kreisjugendamt geht ein großes Stück von Bord

Kreis Neuwied. Mr. Kreisjugendamt geht von Bord. Weil er aber auch als loyale Persönlichkeit geschätzt ist, bleibt Jürgen Ulrich der Kreisverwaltung in unterstützender Funktion vorerst mit seiner Expertise erhalten. Eine Ära ist also noch nicht ganz zu Ende.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige