Allgemeine Berichte | 28.02.2023

Flutgeschädigtes Technikmuseum erhält Hilfe aus dem Braunkohlerevier

Bernd Schneider (re.) und Jürgen Schofeld bei der Spendenübergabe in der Huber Martinswerk GmbH. Fotos: Bernd Schneider

Bad Bodendorf. Leider waren die Transmissionsriemen der unter Denkmalschutz stehenden Kohlensäuregasverflüssigungsanlage durch die Flut völlig unbrauchbar geworden. Doch schnelle Hilfe nahte: Das Technikmuseum Bad Bodendorf erhielt überraschend materielle Unterstützung aus Bergheim/Erft.

Der ehrenamtliche Mitarbeiter des Museums, Bernd Schneider, hatte bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Martinswerk GmbH angefragt, ob eine Unterstützung mit Antriebsriemen für die Transmission möglich sei. Das Werk betreibt seit über 100 Jahren ähnliche Transmissionsantriebe. Ohne lange zu überlegen sagte die Werkleitung ihre Unterstützung zu und die benötigten fünf Transmissionsriemen wurden in Auftrag gegeben. Zur großen Freude der Mitarbeiter des Museums konnten die fertigen Flachriemen bei Werkleiter Jürgen Schofeld abgeholt werden. Als Dankeschön wurden dem Werk ein Ahrweinpräsent sowie die Chronik der Flut im Ahrtal überreicht.

Nach dem jetzigen Stand wäre es durchaus möglich, mit Hilfe des Besitzers Harald Monschau sowie des Restaurators Philip Mandrys einen Teil der 100 Jahre alten Anlage mit Schwungrad und Kompressoren wieder in Bewegung zu setzen. Voraussetzung dafür ist allerdings die baldige Erneuerung des maroden Dachs.

Gespendete Transmissionsriemen.

Gespendete Transmissionsriemen.

Bernd Schneider (re.) und Jürgen Schofeld bei der Spendenübergabe in der Huber Martinswerk GmbH. Fotos: Bernd Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Mayen. Kürzlich fand im Rathaus die diesjährige Netzwerkkonferenz der Stadt Mayen statt. Das Jugendamt der Stadt Mayen und die Katholische Familienbildungsstätte Mayen hatten eingeladen, um das Thema Elternbegleitung und Chancengleichheit zu beleuchten. Mehr als 40 Teilnehmende aus Pädagogik, Psychologie, Jugendhilfe, Gesundheitshilfe, Bildungs- und Verwaltungswesen nahmen teil und nutzten die Gelegenheit zum intensiven Austausch.

Weiterlesen

Mayen. Der Stadtrat der Stadt Mayen hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg freigemacht für die Teilnahme am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“. Mit dem umfassenden Projekt „Sportpark Nettetal“ möchte die Stadtverwaltung eine bedeutende Förderung des Bundes einwerben, um die örtliche Sportinfrastruktur nachhaltig zu modernisieren und zukunftsfähig auszubauen bzw. zu modernisieren.

Weiterlesen

Unkelbach. Zur musikalischen Einstimmung auf den Advent, zum Zuhören oder zum Mitsingen, hatte der Chor Gaudeamus am 7. Dezember in die festlich geschmückte St. Remigius Kirche in Unkelbach eingeladen. Diese war bis auf den letzten Platz gefüllt, sehr zur Freude des Chorleiters Michael Hagemann. Die rund 15 Sängerinnen und Sänger erfreuten die Zuhörer bei Kerzenschein mit einem adventlichen Liederstrauß....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vorweihnachtlicher Zauber

Heimersheim. Am Montag, den 8.12.2025 verwandelte sich der katholische Kindergarten Sankt Mauritius in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Schon am Morgen hatten die Erzieherinnen und Erzieher der Kita für die Kinder ein besonderes Nikolaus-Frühstück mit Milchbrötchen und Kakao vorbereitet. Danach folgte das absolute Highlight: der Besuch des heiligen Nikolaus, der jedem Kind ein kleines Geschenk überreichte.

Weiterlesen

Königswinter. Am heutigen Donnerstagmorgen, 11. Dezember 2025, ereignete sich in Königswinter ein Verkehrsunfall, bei dem eine 11-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Ein unbekannter Autofahrer hatte das Mädchen mit einem Auto angefahren und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt. Das Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weihnachten bei den Kinder Funken

Walporzheim. Am Dienstag, den 09.12.2025 ließen es sich Prinzenpaar Christine I. und Thomas II. Rösch mit Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Alexandra Röhn nicht nehmen das Training der Kinder Funken zu besuchen. Begleitet wurden sie vom 1. Vorsitzenden Hardy Mies und der Verantwortlichen Kinderkarneval Tatjana Mertens.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand