Allgemeine Berichte | 23.02.2022

Auszeit vom Flutalltag: 22 Jungen und Mädchen aus dem Ahrtal sind zu Gast bei der Stiftung Anstoss zum Leben

Flutkinder bolzen in Siegen

Die Vorsitzende der Stiftung Anstoss zum Leben Dagmar Utsch-Stichhan, sowie Nele und Luis freuen sich über den Aufenthalt in Siege.  Foto: Stiftung Anstoss zum Leben

Siegen/Ahrtal. Der achtjährigen Nele aus Heimersheim mit ihrem langen blonden Haar, steht das Lachen ins Gesicht geschrieben und auch der zwölfjährige Luis aus Kalenborn, der beim SV Berg in der Jugend spielt, ist total begeistert. Insgesamt 22 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 13 Jahren verbringen die Winterferien in Siegen auf der Sportanlage der Stiftung Anstoss zum Leben. Für fünf Tage können die Kinder sich im Rahmen eines Fußballcamps austoben und Gemeinschaftssinn erleben. Betreut wird die Gruppe von einem Mitarbeiter des Helfer-Stabs, einer Organisation, die sich zum Zweck der Fluthilfe gegründet hat. Der Leiter des Fußballcamps, Felix René Haß, kann sein erstes Zwischenfazit ziehen: „Die Kinder sind sehr fröhlich und können Abstand nehmen von der aktuellen Situation in ihren Heimatdörfern. Ziel unseres Ferienangebotes ist es den Kindern eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen.“

Die Familienstiftung Anstoss zum Leben und weitere Sponsoren wie der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein (KSB), der CVJM Siegerland, das Autohaus Mercedes Bald sowie der Sportausstatter Schulze haben dieses einwöchige Camp finanziert. Der KSB hat 5000 Euro aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche 2022“ bereitgestellt. Insgesamt kam ein 5stelliger Betrag zusammen. Die Stiftungsvorsitzende Dagmar Utsch-Stichhan hatte beim Besuch noch zwei Lederbälle für die Kinder im Gepäck. Dagmar Utsch-Stichhan: „Unsere Sportanlage im Leimbachtal bietet optimale Voraussetzungen, dass sich die Kinder aus dem Ahrtal bei uns wohlfühlen. Jeden Tag sind die Plätze voll mit freudestrahlenden Kindern. Das passt perfekt in unser Stiftungskonzept.“ Verköstigt wird die Gruppe in der CVJM Bildungsstätte in Wilgersdorf, von wo aus täglich ein Shuttle die Gruppe zum Sportgelände fährt. Auch außerhalb der sportlichen Aktivitäten erwartet die fünf Mädchen und 17 Jungen ein kurzweiliges Programm. Dazu gehören klettern, kegeln, schwimmen und andere Sportaktivitäten. Die Geschäftsleiterin Cornelia Bauer: „Es ist sehr schön mit anzusehen, wie unsere Gäste hier aufblühen.“

Viel Spaß beim Gruppenfoto mit Gästen, Veranstaltern und Sponsoren auf der Sportanlage im Leimbachtal. Foto: Stiftung Anstoss zum Leben

Viel Spaß beim Gruppenfoto mit Gästen, Veranstaltern und Sponsoren auf der Sportanlage im Leimbachtal. Foto: Stiftung Anstoss zum Leben

Die Vorsitzende der Stiftung Anstoss zum Leben Dagmar Utsch-Stichhan, sowie Nele und Luis freuen sich über den Aufenthalt in Siege. Foto: Stiftung Anstoss zum Leben

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Remagen. In ihrem neuen Werk präsentiert die Autorin Gabriele Keiser ein Werk, das auf jahrelanger Recherche basiert und Elemente von Wahrheit und Fiktion miteinander verknüpft. Die Lesung zog das Publikum durch diese besondere Mischung in den Bann.

Weiterlesen

Dedenbach. Im Rahmen der Winterwanderung der Gymnastik-Riege Dedenbach wurden die trainingsfleißigsten Sportler geehrt. Die Vorsitzende Irmgard Harst hielt dabei Rückblick auf die Sportstunden des vergangenen Jahres und stellte erfreut fest, dass die Sportstunden an allen fünf Trainingsorten sehr gut angenommen wurden. Einerseits ist das, weil alle sechs lizensierten Übungsleiterinnen hoch ambitioniert...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die AWB Ahrweiler AöR geschlossen. An diesem Tag finden keine Abfallabfuhren statt. Die Abfuhrtermine in dieser Woche verschieben sich daher jeweils um einen Tag nach hinten. Die Abfallbehälter sollen wie gewohnt bereitgestellt bleiben, bis die Leerung erfolgt ist. Die Verschiebung gilt für alle betroffenen Abfallarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Am Donnerstag, den 12. Februar, findet das nächste vom Beirat für Städtepartnerschaften der Stadt Remagen organisierte Treffen statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind, die Lust haben, in geselliger Runde ihr Französisch aufzufrischen. Das Treffen wird vom Beiratsmitglied Hans-Joachim Bergmann moderiert und findet um 18 Uhr im Brauhaus statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Weiterlesen

Messer, Axt, Schlagstock, Elektroschocker und Schreckschusspistolen – Polizei macht einen überraschenden Fund

31.01.: Drogen und Waffen: Unfallflucht lässt mutmaßliche Drogendealer auffliegen

Siegburg. In der Nacht zum 31. Januar ereignete sich auf dem Siegdamm in Siegburg ein Vorfall, bei dem ein dunkler BMW gegen einen Baum prallte. Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Polizei darüber, dass die Insassen des Fahrzeugs offensichtlich versuchten, vom Unfallort zu fliehen.

Weiterlesen

Digitale Hilfe für ältere Menschen im Treffpunkt „Rheinkommen“

Ehrenamtliche Digitalbotschafter beraten

Remagen. Unter dem Titel „Jung und Alt: Gemeinsam gegen das Technikchaos“ werden Fragen rund um Smartphones, Handys, Tablets und PCs beantwortet. Ehrenamtliche Digitalbotschafter unterstützen ältere Menschen beim Umgang mit digitalen Geräten und stehen beratend zur Seite. Das Angebot ist kostenfrei.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Imagewerbung
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf