Allgemeine Berichte | 21.10.2025, 08:48 Uhr

890.000 Euro für die Sanierung der Olbrückhalle

Staatssekretärin Simone Schneider übergibt den Förderbescheid an die Ortsgemeinde Niederdürenbach. V.l.n.r.: Büroleiter Armin Seiwert, Beigeordneter Marco Mather, Staatssekretärin Simone Schneider, Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt, 1. Beigeordneter Raymund Bley, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Brohltal Rolf Hans.  Foto: Florian Herrmann, Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal
54

Niederdürenbach. Die Ortsgemeinde Niederdürenbach erhält für die Sanierung der Olbrückhalle eine Förderung in Höhe von 890.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock. Die Staatssekretärin des rheinland-pfälzischen Innenministeriums Simone Schneider übergab den Förderbescheid bei einem Vor-Ort-Termin.

Nach den Vorgaben des Landes wird bei geförderten Projekten aus dem Investitionsstock insbesondere darauf geachtet, dass sie nachhaltig zur Stärkung der kommunalen Infrastruktur beitragen. Typische Fälle für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock sind der Neu- oder Umbau sowie die Erweiterung und Sanierung öffentlicher Einrichtungen wie zum Beispiel Stadt- und Mehrzweckhallen. Der Olbrückhalle kommt für das örtliche Vereinswesen eine zentrale Bedeutung zu. Die Halle wird von Montag bis Freitag nachmittags durch Sport-, Karnevals- und Tanzgruppen genutzt. „Auch der Nutzen für das mittlere Brohltal ist nach unserer Auffassung nicht außer Acht zu lassen. Schließlich findet der Schulsport der Grundschule am Maar hier statt. Grundschulkinder im Einzugsbereich Niederdürenbach, Oberdürenbach, Oberzissen, Galenberg und Brenk nutzen die Olbrückhalle wöchentlich. Insofern liegt die angestrebte Sanierung auch im Interesse der Verbandsgemeinde Brohltal als Träger der Grundschule“, so Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt.

Die vorliegende Förderung entspricht einer Förderquote von 50% der Gesamtkosten. Die Landesförderung ermöglicht nach den Nebenbestimmungen des Zuwendungsbescheids zudem, dass mögliche Investitionszuschüsse des Bundes zur Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen an dem Gebäude ebenfalls in Anspruch genommen werden können.

Ortsbürgermeister Schmitt und die Beigeordneten Raymund Bley sowie Marco Mather freuen sich über die Landesförderung, sind sich aber darüber im Klaren, dass die beabsichtigte Sanierung bei dem verbleibenden Eigenanteil für die Ortsgemeinde finanziell eine Herausforderung ist: „Wir sind im Austausch mit der Kommunalaufsicht, die gegen die Durchführung des Projekts grundsätzlich keine Bedenken erhebt. Wichtig wird sein, die möglichen Bundesförderungen maximal auszuschöpfen und die im Förderverfahren angezeigten Eigenleistungen mit einem umgerechneten Unternehmerwert von ca. 103.000 Euro zu erbringen. Auch müssen wir gegebenenfalls ins Blickfeld nehmen, einzelne Sanierungsmaßnahmen zu priorisieren.“

„Ich freue mich gemeinsam mit der Ortsgemeinde Niederdürenbach über die hohe Förderung des Landes für die Sanierung der Olbrückhalle. Diese Unterstützung ist ein wichtiges Signal für den Erhalt und die Stärkung unserer kommunalen Infrastruktur. Gleichwohl bleibt es für die Gemeinde ein finanzieller Kraftakt, den erforderlichen Eigenanteil zu stemmen. Umso mehr verdient das Engagement der Verantwortlichen und der Bürgerinnen und Bürger Anerkennung“, so der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Brohltal, Rolf Hans.

Staatssekretärin Simone Schneider übergibt den Förderbescheid an die Ortsgemeinde Niederdürenbach. V.l.n.r.: Büroleiter Armin Seiwert, Beigeordneter Marco Mather, Staatssekretärin Simone Schneider, Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt, 1. Beigeordneter Raymund Bley, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Brohltal Rolf Hans. Foto: Florian Herrmann, Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Olivenbäume im Ahrtal.
0

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Tag der Demokratie zog auch im Vorjahr viele Besucher an.
50

Der Tag der Demokratie wird auch in diesem Jahr vom Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie organisiert. Veranstalter ist in diesem Jahr Politischer Arbeitskreis Schulen e.V., gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Bereits seit Anfang des Jahres treffen sich rund 20 Engagierte monatlich auf dem RheinAhrCampus, um die Großveranstaltung vorzubereiten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Portrait Marcel Schäfer
22

Das Büttelborner Medienunternehmen spot it media ist mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS® 2026 in der Sparte B2C, Kategorie Digitalisierungs-Plattform, ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Eigenprojekt „spot it Warnmeldungen - Community-Warnnetzwerk mit Live-Warnkarte“. Die Auszeichnung wurde dem Unternehmen am 29. Oktober 2026 bestätigt. Damit würdigt der Wettbewerb ein digitales Informationsangebot,...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Innovatives aus Andernach
Bratapfelsonntag
Bratapfelsonntag
Bratapfelsonntag
Brunch-Anzeige
Anzeige KW 44
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
1669

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1090

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen