Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Förderung der Technik-AG: evm unterstützt mit 500 Euro

Die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG der Realschule Plus in Cochem freuen sich über die Spende der evm und die Einblicke in die Elektromobilität. Foto: Hans-Werner Rach

Cochem. Die Technik-AG der Realschule Plus Cochem freut sich über eine Spende in Höhe von 500 Euro von der Energieversorgung Mittelrhein (evm). Überreicht wurde die Unterstützung im Rahmen des Projekttages „Klimaschutzjugendforum“.

Mit dem Betrag wird ein neuer Computer angeschafft, der künftig für die Bearbeitung von Ton- und Videoaufnahmen für den schuleigenen Radiosender genutzt wird.

Das Klimaschutzjugendforum ist Teil der Klimawoche des Landkreises Cochem-Zell und bietet Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen die Möglichkeit, sich in Workshops intensiv mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen.

Auch die evm war als Mitglied des Klimaschutzjugendforums mit einem Fachbeitrag vertreten: Unternehmensvertreter informierten die Jugendlichen über Elektromobilität und standen für Fragen zur Verfügung. An einer Ladesäule wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen gezeigt, wie diese aufgebaut ist, wie sie funktioniert und wie die Inbetriebnahme abläuft. Danach durften sie die E-Autos anschauen und selbst beim Anstecken zum Laden helfen „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch die evm“, sagt Frank Sütterlin, Schulleiter der Realschule Plus Cochem.

„Die Technik-AG ist ein zentraler Bestandteil unseres schulischen Angebots. Auch der praxisnahe Einblick in die Elektromobilität war sehr aufschlussreich. Auf diesem Weg konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck in einen technischen Beruf erhalten.“ Auch Aaron Steffens von der evm unterstreicht die Bedeutung: „Als regionaler Energieversorger sehen wir es als unsere Verantwortung, junge Menschen für Zukunftsthemen wie Klimaschutz und Technik zu begeistern. Bildung und Nachhaltigkeit gehen für uns Hand in Hand. Mit unserer Unterstützung möchten wir nicht nur die technische Ausstattung der Schule verbessern, sondern auch das Interesse und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Bereichen fördern, die für ihre berufliche Zukunft und unsere gemeinsame Umwelt von großer Bedeutung sind.“

Die evm engagiert sich regelmäßig in der Region und unterstützt Projekte, die gesellschaftliches Miteinander, Umweltbewusstsein und Bildung fördern. evm

Die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG der Realschule Plus in Cochem freuen sich über die Spende der evm und die Einblicke in die Elektromobilität. Foto: Hans-Werner Rach Foto: Rach Hans-Werner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Gesundheit im Blick
Titel-Anzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
203

Neuwied-Irlich. In der ersten Augusthälfte 2026 stehen Instandsetzungsarbeiten an der Übergangskonstruktion der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Verlauf der B 42 an. Diese Bauarbeiten sollen vom 4. bis voraussichtlich 13. August durchgeführt werden. Betroffen ist der Abschnitt in Fahrtrichtung Bonn, der für die Dauer der Arbeiten gesperrt bleibt. Eine Umleitung ist über die K 16 eingerichtet. Verkehrsbeeinträchtigungen sind während der Bauarbeiten unvermeidlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel