Allgemeine Berichte | 18.04.2016

Neue Möglichkeiten für Oberstufenschüler am Gymnasium Mülheim-Kärlich

Förderverein finanziert Computerarbeitsplätze

Der Vorstand nimmt die neu angeschafften Computerarbeitsplätze für die Oberstufe in Augenschein. Privat

Mülheim-Kärlich. Seit den Osterferien stehen den Oberstufenschülerinnen und –schülern der Klasse 11 am Gymnasium neue Möglichkeiten für ihre Freistunden zur Verfügung. Der Förderverein des Gymnasiums finanzierte vier PC-Arbeitsplätze, die von den Schülerinnen und Schülern in Freistunden genutzt werden können, um Präsentationen und Referate auszuarbeiten, im Internet zu recherchieren und Lernsoftware zu nutzen. Die Rechner sind im schulinternen Netzwerk angeschlossen, sodass den Oberstufenschülern genau die gleichen Programme für ihre Arbeit wie in den Computerräumen des Schulzentrums zur Verfügung stehen. Sie haben so auch die Möglichkeit, Dateien, die in einer Unterrichtsphase erstellt wurden, weiter zu bearbeiten und auszugestalten.

Bei der letzten Vorstandssitzung konnte der erste Vorsitzende des Vereins, Herr Dirk Mittelberg, seinen Mitstreitern im Vorstand die neuen Arbeitsmöglichkeiten für die Oberstufe präsentieren. Am gleichen Abend wurde auch der langjährige Vorsitzende des Vereins, Herr Ruckes, offiziell verabschiedet.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der Vorstand für die immense Arbeit, die Herr Ruckes beim Aufbau des Fördervereins geleistet hat.

In den letzten Jahren hat der Förderverein viele schulische Projekte unterstützt, wie zum Beispiel die Fahrten nach Irland und Frankreich, die Probentage des Streichensembles sowie Seminare verschiedener AGs, etwa „Jugend debattiert“ oder der Schülerzeitung. Seit dem vergangenen Herbst verfügt das Schulzentrum durch die Initiative des Fördervereins auch über einen Flügel, den die Stadt Mülheim-Kärlich leihweise überlassen hat. Schon fast traditionell finanziert der Förderverein außerdem die Sonnenblumen, mit denen die neuen Fünftklässler zu Beginn eines neuen Schuljahres am Gymnasium begrüßt werden.

Inzwischen kann der Vorstand mit Stolz vermelden, die 100er-Grenze bei den Mitgliedern übertroffen zu haben, sodass dem Ziel des Vereins, das Gymnasium bei den unterrichtlichen Aufgaben und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten zu unterstützen, auch in Zukunft nichts im Wege steht.

Herr Mittelberg (Erster Vorsitzender) bedankt sich mit einem Sonnenblumen-Präsent bei seinem Vorgänger, Herrn Jörg Ruckes.

Herr Mittelberg (Erster Vorsitzender) bedankt sich mit einem Sonnenblumen-Präsent bei seinem Vorgänger, Herrn Jörg Ruckes.

Der Vorstand nimmt die neu angeschafften Computerarbeitsplätze für die Oberstufe in Augenschein. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenaktion 3+1
Betriebselektriker
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Heimerzheim. Wie von der RSAG angekündigt werden keine gedruckten Exemplare des bisher jährlich erschienenen Abfallkalenders an die privaten Haushalte verteilt. Dieser wird nur noch digital zur Verfügung gestellt. „Das stellt gerade ältere Menschen, die keinen oder nur einen eingeschränkten Zugang zu digitalen Medien haben, vor Probleme“, so Mit-Initiator des Digital-Cafés und Seniorenhelfer Gerhard Endruschat.

Weiterlesen

Lahnstein. Im Rheinvorland im Bereich der Firmen Zschimmer & Schwarz und Philippine sind einige große Pappeln von Pilzbefall, Fäulnis und Astabbrüchen betroffen. Damit sie durch herabfallende Äste nicht zur Gefahr werden, lässt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die betroffenen sechs Bäume in den nächsten Tagen fällen. Am Radweg in Braubach müssen zwei kleinere Traubenkirschbäume gefällt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgersprechstunde mit dem neuen Bürgermeister Sven Schnieber

Termine für das erste Quartal

Meckenheim. Bürgermeister Sven Schnieber lädt die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Meckenheim herzlich zu einer Bürgersprechstunde ein.

Weiterlesen

Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur