Allgemeine Berichte | 28.09.2019

Die Kinder der Kita St. Genovefa starteten mit viel Schwung ins neue Kindergartenjahr

Forscherdrang und Entdecker- freude bei den Maxis und Minis

In diese Uniformen müssen die Maxis noch hineinwachsen. Fotos: privat

Mendig. „Sommerkinder wollen jeden Tag zum Baden geh’n und von früh bis spät nur die Sonne seh’n...!“ Mit ganz viel Lust und Freude schmetterten die Kinder bereits seit dem Beginn der Sommerzeit dieses Lied und nutzten die vielen Möglichkeiten, diese Jahreszeit mit allen Sinnen zu gestalten. Der Start in den Morgen begann an den heißen Tagen mit einem Frühstück auf der schattigen „Kindergartenterrasse“. Das genossen nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen, die das Frühstück und vor allem die dabei geführten Gespräche begleiteten oder einfach nur dem Vogelgezwitscher lauschten.

Maxikinder, Waldkinder und Minis finden sich zur Zeit neu zusammen – und auch die Familien freuten sich auf den gemeinsamen Picknicknachmittag auf dem Spielplatz am Entenweiher, um mit ihrer Stammgruppe bei herrlichem Sommerwetter Zeit zu verbringen, während die Kinder sich im kühlen Nass und auf dem Spielplatz vergnügten – Sommerkinder halt. Schön war’s! Gut angenommen von den Familien wurden auch der Waldtag an einem Samstag, welcher die Familienbildungsstätte dankenswerterweise zum wiederholten Male für den Kindergarten organisierte und durchführte. Auch diese Aktion, die von jeweils zwei Erzieherinnen begleitet wurde, stärkte nicht nur den Zusammenhalt zwischen Eltern, Kindern und dem Haus, in dem die Kinder viel Zeit und noch mehr Leben verbringen – sie machte auch sehr viel Freude und gab allen Teilnehmern die Möglichkeit, viele spannende und neue Erfahrungen in einer Gemeinschaft zu machen und ihrem Forscherdrang und ihrer Entdeckerfreude nachzuspüren. Zwischendurch besuchten die neuen Maxis das Teichfest des Obermendiger Altenheimes Marienstift und beschenkten die Bewohner mit einem Segenslied und alten und neuen Mitmachliedern. Alle sangen froh und begeistert mit, bewegten sich dazu und ergänzten motiviert die Reimsätze. Überhaupt sind die Kindergarten-Maxis schon voll dabei. Ihre Projekte in der nächsten Zeit haben sie nach zwei gemeinsamen Treffen bereits entschieden und allen kundgegeben: Die „Feuerwehr“ und das „Kochen“ wird sie in der nächsten Zeit beschäftigen. Ebenfalls finden wöchentlich die „Maxi-Spielkreise“ statt. „Waldkinder, das sind wir, sind die „Mittleren“ im Kindergarten hier ....“. Sie haben mit ihren Erzieherinnen bereits einen Spaziergang zum Spielplatz „In der Eifelstraße“ gemacht und dabei erfahren, dass in einer großen Gruppe viele Regeln zu beachten sind und es gar nicht so einfach ist, von A nach B zu gelangen. In der letzten Woche ging es dann ab in den „echten“ Wald. Was hatten die Kinder dort für einen großen Spaß: Frühstücken, Klettern, an den Ästen hangeln, den Hang hinunter rutschen, Äste suchen, über Steine hüpfen … langweilig wurde es nicht. Und die Minis? Der Wechsel aus der Nestgruppe in die Regelgruppe sowie der Neustart in das ganz große Abenteuer „Kindergarten“ ist mit sehr viel liebevoller Beziehungs- und Vertrauensarbeit und Zeit verbunden. Da stecken alle noch mittendrin - eigentlich das ganze Leben lang! Die KiTa mit den Kindern und ihren Familien freuen sich auf ein frohes, spannendes, bewegendes und bewegtes Kindergartenjahr. Es hat schon wunderbar begonnen!

Die Maxis der Kita St. Genovefa beim gemeinsamen Kochen.

Die Maxis der Kita St. Genovefa beim gemeinsamen Kochen.

In diese Uniformen müssen die Maxis noch hineinwachsen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1482

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6881

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
872

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen