Allgemeine Berichte | 25.05.2016

RAC Remagen untersucht Licht

Forschung zum Anfassen

Bonner Wissenschaftsnacht lockt mit WasserWelten am 2. und 3. Juni

Forschung zum Anfassen

Bonn/Remagen. Wasser ist allgegenwärtig und eine wichtige Voraussetzung für Leben. Bei der 10. Bonner Wissenschaftsnacht zum zentralen Thema „WasserWelten“ am Freitag, 3. Juni, 18 bis 24 Uhr, dreht sich fast alles um das lebenswichtige Elixier. Im Universitätshauptgebäude, den Uni-Museen und der Remigiuskirche finden Veranstaltungen statt.

Die Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Wissenschaftsregion Bonn richten die Veranstaltung mit der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Ahrweiler aus. Die Wissenschaftsnacht findet alle zwei Jahre statt und zieht mehrere zehntausend Besucher an.

Die Hochschule RheinAhrCampus Remagen präsentiert diesmal Themen, die sich um Licht, Optik und Ultraschallwellen drehen. So geht es etwa um die Frage: Wie bunt ist weißes Licht? Die Professoren untersuchen das Spektrum unterschiedlicher Lampen mithilfe von Spektroskopen, die von den Besuchern selbst angefertigt und nachher mitgenommen werden können. Die Analyse zeigt, warum der Farbeindruck bei klassischen Glühbirnen, Halogenlampen, Energiesparlampen oder LED-Strahlern unterschiedlich ist.

Im Ausstellungszelt auf dem Münsterplatz gibt es bereits am Donnerstag, 2. Juni, 9 bis 20 Uhr, und am Freitag, 3. Juni, 9 bis 24 Uhr, interessante Projekte zu sehen. So zeigt das Fraunhofer-Institut IAIS, wie sich mit automatisierter Technologie Schäden in Abwasserkanälen erkennen lassen. Die Hochschule Bonn/Rhein-Sieg führt vor, wie sich Ozon aus Wasser herstellen und damit wiederum Wasser aufbereiten lässt. Und das Exzellenzcluster ImmunoSensation der Uni Bonn beschäftigt sich mit dem angeborenen Immunsystem, das seinen Ursprung im Meer hat. - Mehr Infos unter www.bonner-wissenschaftsnacht.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Daueranzeige 2026
Nachruf
Empfohlene Artikel

Dieblich. Am 21. Januar 2026 wird auf der B 411 zwischen dem Parkplatz Glattlay und der Abfahrt Dieblich ein durch einen Verkehrsunfall beschädigtes Geländer ersetzt. Die Arbeiten sind von 6 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr geplant und erfolgen aus Fahrtrichtung A 61 kommend in Richtung Dieblich.

Weiterlesen

Wachtberg. Voraussichtlich am Donnerstag, den 22. Januar 2026, starten umfangreiche Straßenbauarbeiten zur grundlegenden Sanierung der Kreisstraße 14 bei Wachtberg-Ließem. Während des ersten Bauabschnitts wird die K 14 zwischen der Oberbachemer Straße und dem Marienforster Weg voraussichtlich bis April 2026 komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einwohnerversammlung in Kruft

Austausch über kommunalpolitische Themen

Kruft. In der Ortsgemeinde Kruft findet in Abstimmung mit Ortsbürgermeister Walter Kill am Dienstag, 27. Januar 2026, um 19:00 Uhr in der Seniorenresidenz Pellenz, An der Badkaul, 56642 Kruft, eine Einwohnerversammlung statt. Die Versammlung wird gemäß § 16 Abs. 1 GemO in Verbindung mit § 64 Abs. 2 Ziffer 3 GemO gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Pellenz durchgeführt.

Weiterlesen

In manchen Wohnzimmern steht noch der Weihnachtsbaum, während bei der Karnevalssitzung schon geschunkelt wird

EIN-Spruch: Zwischen Krippe und Konfetti

Zwischen Weihnachten und Karneval ist vieles gleichzeitig. In manchen Wohnzimmern steht noch der Weihnachtsbaum, anderswo liegt er längst am Straßenrand. Während zuhause noch die Krippe leuchtet, wird in den Sälen schon geschunkelt, getanzt und gelacht. Groß und Klein werfen sich mit bewundernswerter Energie in den Karneval – lange bevor Weihnachten offiziell vorbei ist.

Weiterlesen

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast in Bad Breisig

CDU startet mit Rückenwind ins neue Jahr

Bad Breisig. Mit einem starken politischen Signal ist die CDU im Kreis Ahrweiler in das neue Jahr gestartet. Am traditionellen Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands Ahrweiler im Hotel Vier Jahreszeiten in Bad Breisig nahmen auch viele Mitglieder des CDU-Ortsverbands Bad Breisig teil. Knapp 200 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Ehrenamt folgten der Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden, Landtagsabgeordneten Petra Schneider.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3