Allgemeine Berichte | 11.11.2025

Frank I. und Caro I. regieren in Oedingen

Das umjubelte Prinzenpaar.

Oedingen. Absolute Superstimmung herrschte am Samstag bei der Proklamationssitzung im Oedinger Gürzenich, der Rheinhöhenhalle. Knubbelig voll mit bunt kostümierten Jecken präsentierte sich die Festhalle schon direkt zu Beginn. Kein Stuhl oder sonstige Sitzgelegenheit blieb unbesetzt. Riesenjubel brandete auf beim Einzug der Rheinhöhen-Funken mit Standarte, Vorstand, Elferrat, Senat, Damenkomitee, Trainerinnen und Garden. Mit all den rot-weiß Uniformierten war die Bühne fast so knubbelig voll besetzt wie der Saal.

Präsident Michael Meyer begrüßte das närrische Volk, und gleich zu Anfang galt der Dank dem Sitzungspräsidenten Leo Baukhage, der zum letzten Mal durch die Sitzung führte. Ein herzliches Willkommen von Meyer galt auch Bürgermeister Björn Ingendahl, Ortsvorsteher Olaf Wulf, dem Vizepräsidenten des RKK Richard Nellessen, dem Regionalbeauftragten des RKK im Kreis Ahrweiler Ramon Graf, Pfarrer Heiko Marquardsen und der Kreisbeigeordneten Sabine Glaser.

Einen rundum niedlichen Tanz präsentierten die zehn Minis, die ebenso wie die Jugendgarde der Rheinhöhen-Funken für ihren tollen Tanz tosenden Applaus erhielten. Eine mindestens ebenso tolle Leistung lieferte Alleinunterhalter Bellinghausen, der wirklich zu jeder Gelegenheit den passenden Song parat hatte. Das dankte ihm auch das närrische Schmölzje, denn der ganze Saal fiel immer wieder lautstark in den Gesang ein. Darüber konnte sich auch Liedermacher Björn Heuser freuen, der mit kölsche Leedsche die Narren im Saal zum lautstarken Mitsingen animierte.

Die Remagener Stadtsoldaten um Kommandant Michael Tillmann sorgten mit schmissigen Klängen unter Regimentskapellmeister Frank Weiss und tollem Tanz der Gardemädels für Hochstimmung im Saal. Und kaum waren sie ausgezogen, zogen sie auch schon wieder ein – im Gepäck das neue, strahlende Oedinger Prinzenpaar Frank I. und Caro I. (Ziegenhals). Riesenjubel brandete auf bei der Proklamation durch Ortsvorsteher Olaf Wulf. Das neue Prinzenpaar, das in Birresdorf beheimatet und schon seit Jahrzehnten karnevalistisch aktiv ist, wurde riesig in der Rheinhöhenhalle gefeiert.

Begleitet werden sie von Hofmarschall Georg Schmal, Adjutant Alexander Peitriaux, geb. Klein, Nicole Gieraths, Säckelmeisterin Denise Grün und Kutscher Sven Ziegenhals. Mit dabei natürlich die Kinder Sven, Angela und Fabian. Nach jeder Menge Jubel für die neuen Oedinger Regenten überzeugte das Birresdorfer Männerballett.

Im Saal herrschte wahrlich Superstimmung – auch bei den anschließenden Auftritten von De Huusmeister vom Bundesdaach, dem Tanz der Funkengarde der Rheinhöhen-Funken, der kölschen Coverband Kaschämm und den Streetdancern Antweiler. Den krönenden Abschluss der Proklamationssitzung markierte der kölsche Mundartsänger Torben Klein. Die Jecken im Saal waren völlig aus dem Häuschen und feierten noch lange und ausgiebig die rundum gelungene Sitzung der Oedinger Rheinhöhen-Funken. AB

Fotogalerie: Proklamationssitzung in Oedingen 2025

Foto: alle AB

Ein tolles Programm rundete den Abend ab.  Fotos: AB

Ein tolles Programm rundete den Abend ab. Fotos: AB

Das umjubelte Prinzenpaar.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Image
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026