Die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft ehrt ein Koblenzer Original

Franz-Josef Möhlich erhält den Moddersproch-Preis

Preisverleihung am Freitag, 29. Juni um 17 Uhr

Franz-Josef Möhlich
erhält den Moddersproch-Preis

Franz-Josef Möhlich liebt seine Heimat. Foto: privat

23.06.2018 - 12:14

Koblenz. Im Rahmen des Königsbacher Altstadtfestes wird wieder der Moddersproch-Preis an eine Persönlichkeit verliehen, die die Moddersproch noch „schwätze und pflege“ tut. In diesem Jahr ist der Preisträger Franz-Josef Möhlich. Er gehört sicherlich zu den bekanntesten Koblenzern, insbesondere durch seine vielseitige Tätigkeit im Koblenzer Karneval und hier besonders als amtierender AKK Präsident. Die Preisverleihung findet bei der Eröffnung des Königsbacher Altstadtfestes am 29. Juni um 17 Uhr an der Liebfrauenkirche „onner dä Zwiuwwelstärm“ statt. Verliehen wird der Preis durch die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft, die auch Ausrichter des Altstadtfestes ist. Das Ganze wird umrahmt von einem kleinen Programm, natürlich in Kowelenzer Platt und einem Umzug durch die Altstadt zu Ehren des Preisträgers. Wie in den Jahren zuvor wird auch dem alten Brauhaus ein Besuch abgestattet, was dafür sorgt, dass keiner der Teilnehmer durstend durch die Straßen ziehen muss. Franz-Josef Möhlich wurde am 25. Mai 1960 im Koblenzer Kemperhof als Sohn des selbstständigen Klempner- und Installateurmeisters Matthias Möhlich und seiner Gattin Margarete Möhlich geboren. Dem Besuch des katholischen Kindergartens in Güls folgte im Dezember 1966 die Einschulung. 1977 beendete er die Schulzeit mit der Mittleren Reife an der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule in Koblenz. Danach ging es in die Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, die er 1980 erfolgreich beendete. Es folgte die Zeit der Wehrpflicht in Diez, Kastellaun und Koblenz. In dieser Zeit reifte der Entschluss, das Abitur zu erlangen. Nach der Wehrpflicht ging es wieder auf die Schulbank. 1983 hatte er dann das Fachabitur in der Tasche und somit die Berechtigung zum Studium der Energie- und Wärmetechnik in Gießen. Es folgte die Meisterausbildung zum Gas- und Wasserinstallateurmeister und später die Qualifikation für den Bereich Heizungsbau. 1987 trat er in das 1927 gegründete elterliche Unternehmen ein.


Der Weg zum Karnevalisten


Seine Tochter Melina hat den Virus „Karneval“ bereits in die Wiege gelegt bekommen. In jungen Jahren hatte Franz-Josef Möhlich selbst jedoch mit dem Karneval sehr wenig Berührungspunkte. In späteren Jahren besuchte er schon mal die legendären KaJu-Sitzungen in Koblenz-Güls. Seine Aktivitäten neben Schule und Beruf beschränkten sich mehr auf sportliche Aktivitäten. Beim TV Güls spielte er erfolgreich Handball. Sicherlich war einer seiner persönlichen Höhepunkte der Sieg der Deutschen Hochschulmeisterschaft mit der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Zum Karneval kam Franz-Josef Möhlich Mitte der 80er Jahre. Bei einer Veranstaltung im legendären Mosel-Tanzpalast in Güls wurde er vom damaligen Männerballett der GCV 33. Husarencorps Koblenz-Güls e.V. (heute Gülser Husaren) zum Mittanzen überredet. Der Preisträger fand Gefallen an der fünften Jahreszeit und ging in die Bütt. Seit mehr als 30 Jahren hält er hier das Protokoll zu Beginn der Sitzungen. 1987 wurde er Vorstandsmitglied der Husaren und 1988 Vorsitzender. Die erste Prinzenstellung des Vereins (Detlef Koenitz und seine erste Frau Sylvia Möhlich) haben ihm 1989 gezeigt, was alles hinter der fünften Jahreszeit steckt. Seine beiden Lehrmeister waren seinerzeit die Koblenzer Karnevalsgrößen Gerd Kesseler und Werner Wiemers. Mit einer tollen Truppe bauten sie gemeinsam die Gülser Husaren auf. Franz-Josef wurde Präsident des Vereins und durfte 2001 an der Seite von Heike Piepiorka Prinz der Stadt Koblenz sein. Mitte der 2000er Jahre übergab er das Präsidentenamt der Gülser Husaren an Frank Kreuter (Prinz 2016). Das „Protokoll“ blieb bis heute bei ihm. Im Jahr 2008 beendete der damalige Präsident der AKK Rudi Schmidt sein Vorstandsamt. Damals wurde er von den Delegierten des Koblenzer Dachverbandes zum neuen Präsidenten der AKK gewählt. Dieses Amt wurde vor wenigen Wochen einstimmig bestätigt. Mit einer tollen Vorstandstruppe und den dazugehörigen Partnerinnen und Partnern macht das Amt ihm viel Freude. In der Zeit von 2014 bis 2018 war er auch Mitglied des Rates der Stadt Koblenz. Aus familiären Gründen musste er dieses Amt in diesem Frühjahr leider abgeben.

Seite 1960 lebt Franz-Josef Möhlich in Koblenz-Güls. Seit dem Jahr 2000 ist er mit seiner Ehefrau Susanne glücklich verheiratet. Beide führen gemeinsam den eigenen Handwerksbetrieb. Ohne ihre Rückendeckung wäre manch ehrenamtliches Engagement gar nicht möglich.


Die Verbindung zur Muttersprache


Die Erstsprache erlernt ein jedes Kind in der Regel von seinen Eltern. Sie zeigt die Liebe zur Heimat und davon hat Franz-Josef Möhlich von seinen Eltern jede Menge in die Wiege gelegt bekommen. Mit Wilfried Ohlenmacher und den Gölser Husaren hat er 1991 das Buch „Ich soon dir wat of Gölser Platt“ herausgebracht. Die Zeichnungen im Buch stammten von Peter Neisius und die Einleitung zum Buch „Die Moddersproch hat viele Väter“ von Peter Burger. Die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft ist der Meinung, dass mit Franz-Josef Möhlich ein großer und würdiger Vertreter der Moddersproch, wie auch ein fantastischer Repräsentant der Stadt Koblenz den begehrten Preis erhält.

Pressemitteilung der GKKG

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Erste muss sich beim neuen Tabellenzweiten geschlagen geben

Oberzissen. Eine schwache erste Halbzeit des SVO genügte den Gastgebern, um zwei Tore zu erzielen und den Tabellenführer Vordereifel abzufangen. Oberzissen fand von Beginn an nicht ins Spiel und wurde durch das hohe und aggressive Pressing der Gastgeber weitgehend in der eigenen Abwehr gebunden. Einen Volleyschuss aus kurzer Distanz konnte SVO-Keeper Lukas Tietz noch mit einer starken Parade abwehren, gegen den Führungstreffer in der 18. Minute war er jedoch machtlos. mehr...

Regional+
 

Ü49-Damenmannschaft des VC Sinzig

Teilnahme bei den Südwestdeutschen Meisterschaften

Sinzig. Die neu gemeldete Ü49 Damenmannschaft des Volleyballclubs Sinzig nahm als Rheinland-Pfalz-Meister an den Südwestdeutschen Meisterschaften in Saarbrücken teil. Dort belegten die Damen den vierten Platz. Gegen die Mannschaften aus Bad Soden, welche auch Sieger der letzten deutschen Meisterschaft waren, Rodheim und Saarbrücken hatten die Sinziger wenig Chancen. Damit können die Damen auch leider nicht an den deutschen Meisterschaften in diesem Jahr teilnehmen. mehr...

Schreibwerkstatt

Remagen. Das Angebot steht im Rahmen von Leben und Älterwerden in Remagen. Eingeladen sind alle, die Freude am Schreiben und an der Sprache haben, als Anregung zum Kreativen Schreiben, zum Gedankenaustausch und auch zum Verständnis zwischen Jugendlichen (ab ca. 16 Jahren) und Senioren (keine Altersbegrenzung) Die Schreibwerkstatt findet am 27.03.2024 von 17.30 – 19.00 Uhr im Jugendbahnhof Remagen statt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Es kann also festgehalten werden, statt Probleme zu lösen, bevormunden und ignorieren Politiker ihre Bürger, anstatt Fakten und Informationen dominieren in unserem Land Ideologien, Haltungen und Inkompetenz, Verantwortung wird für viel zu viele immer mehr zu einem Fremdwort....
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......

Reaktivierung der Eifelquerbahn macht Fortschritte

Sascha Boemer:
Ich finde das Mega cool und Mega stark macht weiter so ich stehe hinter euch die Eifelquerbahn lebt wieder zu 1000 Prozent ????????...
Franz Kaster :
Maye halt.... ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service