Wieder heil zum 130. Geburtstag

Franziskus-Statue wurdeum fehlende Teile ergänzt

Franziskus-Statue wurde
um fehlende Teile ergänzt

Die Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin Alexandra Pauly bei der Arbeit.Erhard Wacker

Franziskus-Statue wurde
um fehlende Teile ergänzt

Franziskus 2016 mit neuer Nase, Daumen und Jesuskopf.

Remagen. In ein paar Tagen, am 3. Oktober, jährt sich die Einweihung der von Wilhelm Albermann aus Köln geschaffenen Franziskus-Statue auf dem Apollinarisberg zum 130. Mal. Da war der Zeitpunkt gut gewählt, als gerade die zerstörten und fehlenden Teile wieder ergänzt wurden.

Bei einer Forstbegehung durch seine vom Freiherrn zu Fürstenberg erworbenen Waldflächen bemerkte Frank Asbeck die Schäden an der Figur.

Spontan entschloss er sich, die Restaurierung zu unterstützen. Nach Rücksprache mit dem Förderverein der Apollinariskirche, der Klostergemeinschaft und dem Restaurator übernahm er anschließend die gesamten Kosten, wie Fördervereinsmitglied Erhard Wacker mitteilt. Der Dank aller Freunde des Apollinarisberges ist ihm sicher.

Die Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin Alexandra Pauly und der Steinmetz Michael Doll, Mitarbeiter der „Netzer Mühle“, haben die Restaurierung ausgeführt: Nase, Daumen, Jesuskopf am Kruzifix und das kleine Kreuz an der Seite. Der Daumen wurde aus Udelfanger Sandstein gearbeitet. Die anderen Teile ergänzten die Fachleute mit einem Spezialmörtel. Nach Meinung der Expertin ging die Beschädigung nicht auf mutwillige Zerstörung zurück, sondern war die Folge des jahrzehntelangen Einwirkens von Sonne, Regen und Flechten.

Jetzt steht der Heilige Franziskus wieder in voller Schönheit mit segnender Hand über der Apollinariskirche und der Stadt Remagen. Wer diese Aussichtsplattform um den Heiligen nicht kennt, sollte sich einmal der Mühe unterziehen, vom Vorplatz der Apollinariskirche die Treppen zu ersteigen. Belohnt wird der Besucher mit einem schönen Blick über Remagen hinaus ins weite Rheintal. Der freundliche, bis jetzt noch unbekannte Helfer, der hin und wieder für Ordnung rund um das Denkmal sorgt, möge sich zum Kennenlernen und Meinungsaustausch mit dem Förderverein der Apollinariskirche (Erhard Wacker 02642-21586) in Verbindung setzen.