Allgemeine Berichte | 27.09.2016

Wieder heil zum 130. Geburtstag

Franziskus-Statue wurde um fehlende Teile ergänzt

Die Restaurierung der Figur hat Frank Asbeck finanziert

Die Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin Alexandra Pauly bei der Arbeit.Erhard Wacker

Remagen. In ein paar Tagen, am 3. Oktober, jährt sich die Einweihung der von Wilhelm Albermann aus Köln geschaffenen Franziskus-Statue auf dem Apollinarisberg zum 130. Mal. Da war der Zeitpunkt gut gewählt, als gerade die zerstörten und fehlenden Teile wieder ergänzt wurden.

Bei einer Forstbegehung durch seine vom Freiherrn zu Fürstenberg erworbenen Waldflächen bemerkte Frank Asbeck die Schäden an der Figur.

Spontan entschloss er sich, die Restaurierung zu unterstützen. Nach Rücksprache mit dem Förderverein der Apollinariskirche, der Klostergemeinschaft und dem Restaurator übernahm er anschließend die gesamten Kosten, wie Fördervereinsmitglied Erhard Wacker mitteilt. Der Dank aller Freunde des Apollinarisberges ist ihm sicher.

Die Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin Alexandra Pauly und der Steinmetz Michael Doll, Mitarbeiter der „Netzer Mühle“, haben die Restaurierung ausgeführt: Nase, Daumen, Jesuskopf am Kruzifix und das kleine Kreuz an der Seite. Der Daumen wurde aus Udelfanger Sandstein gearbeitet. Die anderen Teile ergänzten die Fachleute mit einem Spezialmörtel. Nach Meinung der Expertin ging die Beschädigung nicht auf mutwillige Zerstörung zurück, sondern war die Folge des jahrzehntelangen Einwirkens von Sonne, Regen und Flechten.

Jetzt steht der Heilige Franziskus wieder in voller Schönheit mit segnender Hand über der Apollinariskirche und der Stadt Remagen. Wer diese Aussichtsplattform um den Heiligen nicht kennt, sollte sich einmal der Mühe unterziehen, vom Vorplatz der Apollinariskirche die Treppen zu ersteigen. Belohnt wird der Besucher mit einem schönen Blick über Remagen hinaus ins weite Rheintal. Der freundliche, bis jetzt noch unbekannte Helfer, der hin und wieder für Ordnung rund um das Denkmal sorgt, möge sich zum Kennenlernen und Meinungsaustausch mit dem Förderverein der Apollinariskirche (Erhard Wacker 02642-21586) in Verbindung setzen. HG

Franziskus 2016 mit neuer Nase, Daumen und Jesuskopf.

Franziskus 2016 mit neuer Nase, Daumen und Jesuskopf.

Die Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin Alexandra Pauly bei der Arbeit. Fotos: Erhard Wacker

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler