Allgemeine Berichte | 22.11.2024

Französischer Abend des „Wein- & Obstbauvereins“ in Monreal

Französischer Genuss pur

Rund 20 Gäste nahmen am „Französischen Abend“ im Viergiebelhaus teil.  Fotos: privat

Monreal. Das war ein Abendessen ganz nach dem Geschmack der Teilnehmer. Der „Wein- & Obstbauverein mons regalis“ und das „Partnerschaftskomitee Monreal/Eifel“ hatten gemeinsam Mitte November in das Monrealer Viergiebelhaus zu einem „Französischen Abend“ eingeladen.

Die verantwortlichen Mitglieder des Partnerschaftskomitee tischten ein fünfgängiges französisches Menü auf. Nach Baguette mit Kräuterbutter und grünem Salat mit Schinken, Mozarella, Olivenöl und Rosmarinessig, garniert an Basilikum, Petersilie und Rosmarin folgte der Hauptgang.

Und dieser bestand gleich, je nach Geschmack, aus vier verschiedenen Auswahlhauptspeisen zu Prinzessbohnen in Butter mit Speckwürfeln und Kartoffelgratin. Die 20 Teilnehmer konnten auswählen zwischen Cassoulet, einem Eintopf der französischen Küche, wahlweise mit Schweinefleisch, Entenconfit und Würstchen, oder Confit de Canard, einem Enteneintopf, mit Entenflügel oder Entenschenkel.

Nach einer großen Käseplatte wurde zum Abschluss noch Crème Brülée mit Kaffee angeboten.

Zu jedem der vielen Gänge hatte Dirk Justen von der „Weingalerie Artarus“ einen entsprechenden französischen Wein ausgesucht, den er dann im Rahmen einer Weinprobe den Gästen vorstellte und die ideal zu den vielen verschiedenen Speisen passten. Dieser gemütliche Abend, der über mehrere Stunden ging, hinterließ bei allen 20 teilnehmenden Gästen zufriedene Gesichter. Alle waren mehr als zufrieden und voll des Lobes über das Speisen- und Getränkeangebot. Ein Dank gilt den „Köchen“ vom Partnerschaftskomitee, ohne deren persönlicher Einsatz ein solcher Abend nicht möglich gewesen wäre.

Eine große Auswahl an Käse durfte natürlich nicht fehlen.

Eine große Auswahl an Käse durfte natürlich nicht fehlen.

Rund 20 Gäste nahmen am „Französischen Abend“ im Viergiebelhaus teil. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstaktion KW 44
Goldener Werbeherbst
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
KW 44 Goldener Werbeherbst
Herbstaktion KW 44
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Haus und Gartenparadies
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Werksverkauf
Nachruf Hans Münz
Genusstage 7. + 8. November
Bratapfelsonntag
Stellenanzeige
Herbst-PR-Special
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler