Allgemeine Berichte | 22.11.2024

Französischer Abend des „Wein- & Obstbauvereins“ in Monreal

Französischer Genuss pur

Rund 20 Gäste nahmen am „Französischen Abend“ im Viergiebelhaus teil.  Fotos: privat

Monreal. Das war ein Abendessen ganz nach dem Geschmack der Teilnehmer. Der „Wein- & Obstbauverein mons regalis“ und das „Partnerschaftskomitee Monreal/Eifel“ hatten gemeinsam Mitte November in das Monrealer Viergiebelhaus zu einem „Französischen Abend“ eingeladen.

Die verantwortlichen Mitglieder des Partnerschaftskomitee tischten ein fünfgängiges französisches Menü auf. Nach Baguette mit Kräuterbutter und grünem Salat mit Schinken, Mozarella, Olivenöl und Rosmarinessig, garniert an Basilikum, Petersilie und Rosmarin folgte der Hauptgang.

Und dieser bestand gleich, je nach Geschmack, aus vier verschiedenen Auswahlhauptspeisen zu Prinzessbohnen in Butter mit Speckwürfeln und Kartoffelgratin. Die 20 Teilnehmer konnten auswählen zwischen Cassoulet, einem Eintopf der französischen Küche, wahlweise mit Schweinefleisch, Entenconfit und Würstchen, oder Confit de Canard, einem Enteneintopf, mit Entenflügel oder Entenschenkel.

Nach einer großen Käseplatte wurde zum Abschluss noch Crème Brülée mit Kaffee angeboten.

Zu jedem der vielen Gänge hatte Dirk Justen von der „Weingalerie Artarus“ einen entsprechenden französischen Wein ausgesucht, den er dann im Rahmen einer Weinprobe den Gästen vorstellte und die ideal zu den vielen verschiedenen Speisen passten. Dieser gemütliche Abend, der über mehrere Stunden ging, hinterließ bei allen 20 teilnehmenden Gästen zufriedene Gesichter. Alle waren mehr als zufrieden und voll des Lobes über das Speisen- und Getränkeangebot. Ein Dank gilt den „Köchen“ vom Partnerschaftskomitee, ohne deren persönlicher Einsatz ein solcher Abend nicht möglich gewesen wäre.

Eine große Auswahl an Käse durfte natürlich nicht fehlen.

Eine große Auswahl an Käse durfte natürlich nicht fehlen.

Rund 20 Gäste nahmen am „Französischen Abend“ im Viergiebelhaus teil. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige Disponent
Empfohlene Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Unternehmenskauf
Fachkraft für Wasserversorgung
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Anzeige Wirbelsäulen Check Up