Französischer Abend des „Wein- & Obstbauvereins“ in Monreal
Französischer Genuss pur
Monreal. Das war ein Abendessen ganz nach dem Geschmack der Teilnehmer. Der „Wein- & Obstbauverein mons regalis“ und das „Partnerschaftskomitee Monreal/Eifel“ hatten gemeinsam Mitte November in das Monrealer Viergiebelhaus zu einem „Französischen Abend“ eingeladen.
Die verantwortlichen Mitglieder des Partnerschaftskomitee tischten ein fünfgängiges französisches Menü auf. Nach Baguette mit Kräuterbutter und grünem Salat mit Schinken, Mozarella, Olivenöl und Rosmarinessig, garniert an Basilikum, Petersilie und Rosmarin folgte der Hauptgang.
Und dieser bestand gleich, je nach Geschmack, aus vier verschiedenen Auswahlhauptspeisen zu Prinzessbohnen in Butter mit Speckwürfeln und Kartoffelgratin. Die 20 Teilnehmer konnten auswählen zwischen Cassoulet, einem Eintopf der französischen Küche, wahlweise mit Schweinefleisch, Entenconfit und Würstchen, oder Confit de Canard, einem Enteneintopf, mit Entenflügel oder Entenschenkel.
Nach einer großen Käseplatte wurde zum Abschluss noch Crème Brülée mit Kaffee angeboten.
Zu jedem der vielen Gänge hatte Dirk Justen von der „Weingalerie Artarus“ einen entsprechenden französischen Wein ausgesucht, den er dann im Rahmen einer Weinprobe den Gästen vorstellte und die ideal zu den vielen verschiedenen Speisen passten. Dieser gemütliche Abend, der über mehrere Stunden ging, hinterließ bei allen 20 teilnehmenden Gästen zufriedene Gesichter. Alle waren mehr als zufrieden und voll des Lobes über das Speisen- und Getränkeangebot. Ein Dank gilt den „Köchen“ vom Partnerschaftskomitee, ohne deren persönlicher Einsatz ein solcher Abend nicht möglich gewesen wäre.
Eine große Auswahl an Käse durfte natürlich nicht fehlen.
