Allgemeine Berichte | 29.09.2021

Zonta-Club Koblenz Rhein-Mosel lädt bereits zum 15. Mal zu einem Wander-Wochenende ein

Frauen, die sich bewegen, bewegen auch Andere

Bereits zum 15. Mal trafen sich Zontian auf Einladung des Zonta-Clubs Koblenz-Rhein-Mosel zu einem gemeinsamen (Wander)Wochenende. Foto: Bettina Manuela Hambuch, Schreibatelier Augenblick mal, Koblenz

Koblenz. Bereits im 15. Jahr lud der Zonta-Club Koblenz-Rhein Mosel Zonta-Frauen aus anderen Clubs zu einem Wander-Wochenende am Unteren Mittelrhein ein. Eine Veranstaltung, die kein anderer Service-Club in dieser Weise anbietet. Daher war es nicht verwunderlich, dass so viele Frauen kamen, aus Bonn, Bremen, Berlin, Frankfurt, Hanau, Leverkusen, Lübeck, Wiesbaden, sogar aus der Schweiz – viele von ihnen zum wiederholten Mal.

Höhepunkt eines solches gemeinsamen Wochenendes ist – zusammen mit viel Kultur und Genuss –die gemeinsame Wanderung entlang des Rheins. Die beiden Organisatorinnen Brigitte Hilgert-Becker und Dr. Susanne Schmincke hatten auch dieses Mal etwas Besonderes geplant.

Für Genuss- wie für Superwandererinnen gab es je eine beeindruckende Tour rheinabwärts, die beide am Naturfreundehaus „Edmund-Hütte“ bei einem gemeinsamen Picknick und Blick auf den springenden Geysir endeten. Auf dem Weg dorthin gab es viel zu bestaunen: Wunderschöne Ausblicke auf Rhein und Vulkaneifel, die Ruine der Reichsburg Hammerstein, Skulpturen auf dem Leutesdorfer Kunst- und Kulturweg.

Beide Wandergruppen genossen die 10- bzw. 12-Kilometer-Tour. Die Stimmung war ausgelassen fröhlich. Gesprochen wurde über Projekte wie „Zonta says No / We orange Koblenz- Keine Gewalt gegen Frauen“ am 25. November, über Literatur, Musik, Theater, aber auch über zukünftige Benefizveranstaltungen, um Geld für die Förderprojekte für Frauen und Mädchen einzunehmen.

Der Abschluss des Tages wurde mit einem gemeinsamen Essen zelebriert – ganz in Vorfreude auf das Programm am Sonntag. Diese verhieß nicht nur etwas Besonderes zu werden, sondern klang gar ein wenig geheimnisvoll. Bei einem Besuch im Ludwig Museum Koblenz erzählte die Vizepräsidentin des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel und Direktorin des Ludwig-Museums, Professor Dr. Beate Reifenscheid, ganz exklusiv über „Chancen und riesige Hürden“ und lüftete dabei sogar den „Vorhang für letzte Geheimnisse“.

Der Zonta-Club Koblenz Rhein-Mosel ist Mitglied von Zonta International, einem weltweiten Zusammenschluss berufstätiger Frauen in leitenden oder selbständigen Positionen. Sie haben sich das Ziel gesetzt, die Rolle der Frau im rechtlichen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Im Zonta-Club Koblenz-Rhein-Mosel engagieren sich derzeit etwa 30 Frauen unterschiedlicher Berufsgruppen, unterstützen verschiedene Projekte lokal und weltweit und leisten Aufklärungsarbeit.

„Zonta ist ein aktives Frauennetzwerk, lebendig, spannend, facettenreich“, so bringt es Magda Weidenfelder, eine der Koblenzer Zonta-Frauen auf den Punkt – ein Engagement von Frauen für Frauen, das von Herzen kommt.

Kontakt: Michaela von Heusinger, Präsidentin des Zonta-Club Koblenz-Rhein-Mosel, praesident@zonta-koblenz-rhein-mosel.de, www.zonta-koblenz-rhein-mosel.de.

Bereits zum 15. Mal trafen sich Zontian auf Einladung des Zonta-Clubs Koblenz-Rhein-Mosel zu einem gemeinsamen (Wander)Wochenende. Foto: Bettina Manuela Hambuch, Schreibatelier Augenblick mal, Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Anzeige Weinfest Remagen
Kirmes in Niederzissen
Zwiebelsmarkt
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Tagespflege Plaidt
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Fanfaren der Turngemeinde Oberlahnstein waren auch dieses Jahr wieder traditionell beim Kirmesumzug der Vorstädter Kirmes in Koblenz dabei und sorgten für die bekannte musikalische Begleitung in der südlichen Vorstadt.

Weiterlesen

Lahnstein. Am Samstag, 27. September 2025 findet im Jugendkulturzentrum Lahnstein, Wilhelmstraße 59, ein Interkultureller Abend statt. Ab 19 Uhr dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm voller Musik, Tanz und kulinarischer Genüsse freuen.

Weiterlesen

Lahnstein. Wieder einmal lockte der Tag des offenen Denkmals viele Besucher nach Lahnstein, wo acht historische Stätten besichtigt werden konnten. Viele nutzten die Fülle an Angeboten aus und erkundeten gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. Wasserturm, Martinsschloss mit Innenbesichtigung und Fastnachtsmuseum, Pulverturm, Stadtmauerhäuschen, Hexenturm und ehemalige Apotheke lagen nicht weit auseinander, sodass vieles nacheinander wahrgenommen werden konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Seniorenkabarett „Junges Gemüse“

Koblenz. „Junges Gemüse“ frisch vom Tisch , mit neuem Repertoire und feinen ,leckeren Sachen: Die DRK-Begegnungsstätte freut sich auch wieder in diesem Jahr, das Kabarett „Junges Gemüse“ im Haus begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen

DRK-Begegnungsstätte Koblenz

Oktoberfest blau/weiß

Koblenz. Zum Oktoberfest blau/weiß lädt die DRK-Begegnungsstätte ein. Alle die gerne zu zünftiger Musik tanzen, haben dazu am Mittwoch, 15. Oktober 2025, ab 14 Uhr bei Livemusik mit Alli, Weißwürsteln und Brezeln Gelegenheit.

Weiterlesen

Nikolausmarkt Lahnstein 2025

Jetzt als Aussteller anmelden

Lahnstein. In diesem Jahr lädt der Nikolausmarkt auf dem Salhofplatz in Lahnstein Groß und Klein vom 5. bis 7. Dezember 2025 in eine festliche Winterwelt ein. Bereits ab dem 28. November 2025 eröffnen die ersten gastronomischen Stände und stimmen auf die Adventszeit ein. Der Eintritt ist kostenfrei, sodass jeder herzlich eingeladen ist, die besinnliche Atmosphäre zu genießen und vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu finden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwibbelsmarkt
Weinfest in Rech
Weinfest Rech
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige
Mitarbeiter (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#