V.li. Dr. Berit Gebel-Sauer, Britta Reichert, Suzana Hochhuth, Meike Rieken, PD Dr. Margit Theis-Scholz und Theresa Lambrich. Foto: Dr. Berit Gebel-Sauer

Am 04.04.2025

Allgemeine Berichte

Doppelte Ehrung: Zwei Koblenzer Zonta Clubs für herausragende Projekte ausgezeichnet

Frauen stärken - Zukunft gestalten

Koblenz. Gleich zwei Koblenzer Clubs wurden auf der diesjährigen Area-Konferenz des Zonta-Distrikts 28/Area 02 für ihre Leuchtturmprojekte ausgezeichnet. Aus elf Bewerbungen wählte das Präsidium sechs Initiativen aus - darunter die Projekte „Second Stage“ des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel und „Frauen.Macht.Politik - Auf ein Glas Wein mit...“ des Zonta Clubs Koblenz I. Beide erhielten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro zur Umsetzung ihrer Ideen und Projekte.

Der Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel überzeugte mit dem Projekt „Zweiter Schritt“, das gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF e.V.) Koblenz umgesetzt wird. Es richtet sich an Frauen, die nach einem Frauenhausaufenthalt den nächsten Schritt in ein selbstbestimmtes Leben gehen wollen.

Der SkF stellt geeigneten Wohnraum zur Verfügung, den die Frauen für einen begrenzten Zeitraum nutzen können - als sichere Basis für einen stabilen Neuanfang. Begleitet werden sie dabei von sozialpädagogischen Fachkräften, die sie individuell unterstützen und stärken.

„Wir sind stolz und dankbar, dass unser Projekt unter so vielen wertvollen Initiativen ausgewählt wurde. Mit der Förderung können wir konkret dazu beitragen, dass Frauen nach schwierigen Lebenssituationen eine echte Perspektive erhalten“, so Britta Reichert, Vizepräsidentin des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel.

Der Zonta Club Koblenz I wurde für seine innovative Veranstaltungsreihe „Auf ein Glas Wein mit...“ ausgezeichnet. „Die Veranstaltungsreihe entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft meiner Freundin Dr. Berit Gebel-Sauer und mir, mehr Frauen in die Politik zu bringen. Unsere jetzige Präsidentin Dr. Margit Theis-Scholz hatte dann die Idee für den Namen“, so Theresa Lambrich, Zonta-Mitglied und Mitinitiatorin. „Gerade diese inspirierenden Begegnungen und das Erreichen gemeinsamer Ziele machen Zonta für mich persönlich so wichtig.“ Die Veranstaltung bringt politisch Interessierte mit Frauen aus unterschiedlichen Parteien zusammen. Neben dem Erfahrungsbericht einer Spitzenpolitikerin und dem inhaltlichen Austausch mit Kommunalpolitikerinnen ist bei einem Glas Wein auch Raum für persönliche Fragen. Drei Veranstaltungen wurden bereits erfolgreich in der Stadtbibliothek durchgeführt, eine Fortsetzung ist für dieses Jahr geplant.

Beide Projekte zeigen eindrucksvoll, wie Zonta-Engagement in der Region wirkt - durch Empowerment, Vernetzung und konkrete Hilfe vor Ort.

Zonta International ist ein weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen, das sich seit über 100 Jahren für Frauenrechte, Gleichstellung und Bildung einsetzt. Die beiden Koblenzer Clubs gehören zu den besonders aktiven in Rheinland-Pfalz.

BA

V.li. Dr. Berit Gebel-Sauer, Britta Reichert, Suzana Hochhuth, Meike Rieken, PD Dr. Margit Theis-Scholz und Theresa Lambrich. Foto: Dr. Berit Gebel-Sauer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes Ettringen
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel
Titel -klein
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket