Allgemeine Berichte | 04.04.2025

Doppelte Ehrung: Zwei Koblenzer Zonta Clubs für herausragende Projekte ausgezeichnet

Frauen stärken - Zukunft gestalten

V.li. Dr. Berit Gebel-Sauer, Britta Reichert, Suzana Hochhuth, Meike Rieken, PD Dr. Margit Theis-Scholz und Theresa Lambrich. Foto: Dr. Berit Gebel-Sauer

Koblenz. Gleich zwei Koblenzer Clubs wurden auf der diesjährigen Area-Konferenz des Zonta-Distrikts 28/Area 02 für ihre Leuchtturmprojekte ausgezeichnet. Aus elf Bewerbungen wählte das Präsidium sechs Initiativen aus - darunter die Projekte „Second Stage“ des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel und „Frauen.Macht.Politik - Auf ein Glas Wein mit...“ des Zonta Clubs Koblenz I. Beide erhielten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro zur Umsetzung ihrer Ideen und Projekte.

Der Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel überzeugte mit dem Projekt „Zweiter Schritt“, das gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF e.V.) Koblenz umgesetzt wird. Es richtet sich an Frauen, die nach einem Frauenhausaufenthalt den nächsten Schritt in ein selbstbestimmtes Leben gehen wollen.

Der SkF stellt geeigneten Wohnraum zur Verfügung, den die Frauen für einen begrenzten Zeitraum nutzen können - als sichere Basis für einen stabilen Neuanfang. Begleitet werden sie dabei von sozialpädagogischen Fachkräften, die sie individuell unterstützen und stärken.

„Wir sind stolz und dankbar, dass unser Projekt unter so vielen wertvollen Initiativen ausgewählt wurde. Mit der Förderung können wir konkret dazu beitragen, dass Frauen nach schwierigen Lebenssituationen eine echte Perspektive erhalten“, so Britta Reichert, Vizepräsidentin des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel.

Der Zonta Club Koblenz I wurde für seine innovative Veranstaltungsreihe „Auf ein Glas Wein mit...“ ausgezeichnet. „Die Veranstaltungsreihe entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft meiner Freundin Dr. Berit Gebel-Sauer und mir, mehr Frauen in die Politik zu bringen. Unsere jetzige Präsidentin Dr. Margit Theis-Scholz hatte dann die Idee für den Namen“, so Theresa Lambrich, Zonta-Mitglied und Mitinitiatorin. „Gerade diese inspirierenden Begegnungen und das Erreichen gemeinsamer Ziele machen Zonta für mich persönlich so wichtig.“ Die Veranstaltung bringt politisch Interessierte mit Frauen aus unterschiedlichen Parteien zusammen. Neben dem Erfahrungsbericht einer Spitzenpolitikerin und dem inhaltlichen Austausch mit Kommunalpolitikerinnen ist bei einem Glas Wein auch Raum für persönliche Fragen. Drei Veranstaltungen wurden bereits erfolgreich in der Stadtbibliothek durchgeführt, eine Fortsetzung ist für dieses Jahr geplant.

Beide Projekte zeigen eindrucksvoll, wie Zonta-Engagement in der Region wirkt - durch Empowerment, Vernetzung und konkrete Hilfe vor Ort.

Zonta International ist ein weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen, das sich seit über 100 Jahren für Frauenrechte, Gleichstellung und Bildung einsetzt. Die beiden Koblenzer Clubs gehören zu den besonders aktiven in Rheinland-Pfalz.

BA

V.li. Dr. Berit Gebel-Sauer, Britta Reichert, Suzana Hochhuth, Meike Rieken, PD Dr. Margit Theis-Scholz und Theresa Lambrich. Foto: Dr. Berit Gebel-Sauer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Karneval in Ettringen 2026
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neuwied. Mit ihrer erfolgreichen Theaterproduktion „Diener zweier Herren“, die im vergangenen Jahr in der Abtei Rommersdorf aufgeführt wurde, hat die Theatergruppe INFLAGRANTI insgesamt 3.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit in der Region gesammelt. Wie seit nunmehr 36 Jahren verbindet das Amateurtheater seine kulturelle Arbeit mit einem sozialen Engagement.

Weiterlesen

SPD Kruft lädt zum Gespräch mit Staatsminister Clemens Hoch ein

Ehrenamt im Fokus

Kruft. Die SPD Kruft lädt am Montag, 9. Februar 2026, um 17:00 Uhr zu einer öffentlichen Gesprächsveranstaltung mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch, Staatsminister ein. Die Veranstaltung findet auf dem Sportplatz Vulkanstadion in Kruft statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig