Katholische Frauenbund Remagen
Frauenbund Remagen feiert „Tag der Diakonin“
Remagen. Ein fester Termin in der Jahresplanung des Remagener Zweigvereins des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) ist seit 1997 der „Tag der Diakonin“.
Am Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena steht im Mittelpunkt der zentralen Veranstaltung, die der KDFB, die Katholische Frauengemeinschaft (kfd), das Netzwerk Diakonat der Frau und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) gemeinsam verantworten das Thema „Macht Kirche zukunftsfähig!“.
Die Frauen des KDFB möchten mit dieser Veranstaltung der Forderung nach dem Diakonat der Frau Nachdruck zu verleihen. Frauen und Männer sollen in den verschiedenen kirchlichen Ämtern -besonders für junge Menschen- als Vorbilder erlebbar sein.
Im Rahmen der Veranstaltung wird den Teilnehmerinnen in Remagen in jedem Jahr eine Frau vorgestellt, deren Wirken als Diakonat gesehen werden kann. In diesem Jahr fiel der Blick auf Katharina Kasper, Gründerin des Ordens der Armen Dienstmägde Jesu Christi, der sog. „Dernbacher Schwestern“, Heiligsprechung im Oktober 2018 in Rom.
Die Veranstaltung findet statt am Montag, 29. April 2019 um 15 Uhr im Pfarr- und Jugendzentrum Remagen, Kirchstraße 31, 53424 Remagen.
Alle interessierten Frauen sind herzlich zur Mitgestaltung eingeladen.
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben
8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen
Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.
Weiterlesen
CDU Senioren-Union Maifeld
Jahresabschluss gefeiert
Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Tombola der Helf-Angels begeistert Katharinenmarkt-Besucher in Polch
Polch. Die „Helf-Angels Nachbarschaftshilfe Maifeld“ konnte auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Tombola auf dem Katharinenmarkt in Polch zahlreiche Besucher anlocken.
Weiterlesen
