Allgemeine Berichte | 22.09.2016

Koblenzer Feuerwehr für Taschenlampenkonzert unverzichtbar!

Freiwillige Feuerwehr machte einen super Job

Für den Ablauf des Taschenlampenkonzertes in Koblenz waren sie unverzichtbare Helfer. privat

Koblenz. „Dass sie nicht nur Feuer löschen oder Katzen vom Baum holen können, ahnen wir ja schon und spätestens nach der Tanzeinlage von drei Feuerwehrleuten auf der Bühne beim Bonner Taschenlampenkonzert wissen wir um die Vielseitigkeit von Feuerwehrleuten. In Koblenz zeigten uns 40 kleine und große Feuerwehrleute aus der Region, dass sie auch feste zupacken können und gern die Arbeit des Bunten Kreis Rheinland unterstützen“, freut sich Antje von Meer-Groth, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bunten Kreis Rheinland.

Lange Zeit, bevor auf dem Deutschen Eck das Taschenlampenkonzert losging und die Sonne ohne Erbarmen auf den Asphalt brannte, hatten sie zehn Pavillons aufgebaut und hunderte Sitzbänke vor der Bühne geschleppt.

Die Band Rumpelstil dankte dieser fleißigen Berufsgruppe mit einem fetzigen Song über ihren unermüdlichen Einsatz. Und dann hieß es auch schon wieder abbauen, als die kleinen und großen Gäste dies unvergesslichen abends bereits lange im Bett lagen.

„Wir danken den fleißigen Helferinnen und Helfern der Freiwilligen Feuerwehr aus der Region für ihren tollen Einsatz“, so Inka Orth, Vorsitzende des Bunten Kreis Rheinland. „Ihr habt das super gemacht und wir hoffen, auch im nächsten Jahr hier wieder mit Eurer Hilfe rechnen zu können.“

Der Bunte Kreis Rheinland hat im vergangenen Jahr an seinen sechs Standorten über 350 chronisch und schwer kranke Kinder, deren Familien und Geschwisterkinder in der Region betreut. 26 Kinderkrankenschwestern, 4 Sozialpädagogen, 1 Psychologin und 2 Ärzte kümmern sich um diese Familien, die im Großraum Köln, St. Augustin, Bonn oder in Koblenz leben. Der Bunte Kreis kooperiert hier sehr eng mit der Universitätskinderklinik Köln, dem Klinikum Leverkusen, der Asklepios Kinderklinik in St. Augustin, der Universitätskinderklinik und dem Marienhospital Bonn sowie mit dem Kemperhof in Koblenz. Es sind krebs-, chronisch oder plötzlich schwer erkrankte Kinder und Jugendliche sowie Frühgeborene mit ihren Familien, die unter medizinischen und psychosozialen Belastungen leiden bzw. deren

Behandlung koordiniert werden muss.

Pressemitteilung

Bunter Kreis Rheinland

Für den Ablauf des Taschenlampenkonzertes in Koblenz waren sie unverzichtbare Helfer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Anzeige Rabatte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Empfohlene Artikel

Region. Beim Tierschutz Siebengebirge warten viele Welpen, Jungtiere, erwachsene, wie auch betagtere Schützlinge auf ein neues Zuhause. Zum Start ins neue Jahr möchte der Verein den älteren Tieren die Chance auf eine baldige Vermittlung geben, und stellt sie daher vor:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 2: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 5. - 11. Januar 2026

Region. Die zweite Kalenderwoche eröffnet viele Möglichkeiten, neue Vorsätze und Pläne des Jahres mit frischem Schwung anzugehen. Während die Energie des Winters noch spürbar ist, bieten sich Chancen, alte Gewohnheiten zu überdenken, Beziehungen zu vertiefen und beruflich klare Prioritäten zu setzen. Jedes Sternzeichen begegnet der Woche mit seiner eigenen Dynamik – mal kraftvoll, mal besonnen, mal impulsiv.

Weiterlesen

Polizei Betzdorf bittet um Hinweise

29.12.: Dreister Fahrraddiebstahl in Daaden

Daaden. In Daaden wurde am Montag, dem 29. Dezember 2025, ein bislang unbekannter Dieb aktiv. Zwischen 09:10 und 10:30 Uhr verschwand aus einem Innenhof im Hüttenweg ein graues Pedelec der Marke Focus.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Image
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Werbeplan 2025
Kfz Zulassung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen