„Burgen und Schlösser“ für Kinder in Metternich
Freude bei Kindern und Eltern war groß
Metternich. Die Freude bei Kindern und Eltern war groß, als Bürgermeisterin Ulrike Mohrs den Kinderspielplatz im Pollenweg seiner Bestimmung übergab. Mit einer Größe von rund 1000 Quadratmetern bietet der Spielplatz für große und kleine Abenteurer allerlei zum Entdecken und Ausprobieren.
Um genau auf die Wünsche der Kinder eingehen zu können, wurde im März 2018 ein Beteiligungsverfahren vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Koblenz mit Kindern aus der Nachbarschaft durchgeführt. „Die Planung und Umsetzung war darauf ausgerichtet, die Interessen der Kinder zu berücksichtigen. Der Wunsch der Mädchen und Jungen war nicht nur ein einfaches Klettergerüst, sondern waren Themen-Spielgeräte gemäß dem Motto „Burgen und Schlösser“, erläuterte die Bürgermeisterin.
Für kleinere Schloss-Fans wurde extra ein Schlossturm mit Kleinkinderrutsche gebaut, der über eine Kletterwand bestiegen werden kann. Oben auf der Plattform angekommen, haben die Kinder eine gute Aussicht über ihre Umgebung. Abgerundet wird der Kleinkinderbereich durch ein Schwingspiel, einen Sandkasten und drei Sitzbänke für die Großen. In der Mitte des Kinderspielplatzes wurde – mit einer Doppelschaukel, einer Wippe und einem Karussell - ein Spielbereich geschaffen, der sowohl von kleineren als auch größeren Kindern genutzt werden kann. Die große Burg ist das Herzstück des Spielplatzes, das vor allem größeren Kindern viele verschiedene Spielmöglichkeiten bietet. Hier stehen den Abenteurern gleich vier Burgtürme zur Verfügung. Die Türme können über eine gebogene Brücke, ein Kletternetz, eine Wackelbrücke oder eine Hangelstrecke erobert werden.
Aber nicht nur der Spielspaß, sondern auch das größtmögliche Maß an Sicherheit stand im Mittelpunkt der Konzeption und der baulichen Umsetzung. „So wurden 121.000 Euro für die Sanierung des Platzes ausgegeben - eine lohnende Investition“, wie Ulrike Mohrs unterstrich.
Pressemitteilung der
Stadt Koblenz
