Aktionstag an der IGS Remagen
„Freude schenken“
Remagen. Unter dem Motto „Freude schenken“ gestaltete die Jahrgangsstufe 6 der IGS einen der regelmäßig stattfindenden Aktionstage, der auf den Ideen und Gedanken der Schülerinnen und Schüler basierte. Wie kann man Menschen in der Schule, dem Umfeld oder auch zuhause eine Freude bereiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Woran würden sich andere überhaupt erfreuen? Mit diesen Themen hatten sich die vier Klassen in den letzten Wochen befasst und für sich vier ganz unterschiedliche Ideen umgesetzt.
Zwei der sechsten Klassen besuchten die Seniorenresidenz Curanum in Remagen und die Senioren-WG in Kripp. Sie trugen Gedichte und Geschichten vor, und die Kinder des Bläser-Ensembles spielten bekannte Weihnachtslieder auf Querflöte, Posaune und Trompete, die die Bewohner schließlich mitsangen. Dann mischten sich die Kinder unter die Senioren und führten Gespräche – über Weihnachten, die Familie und persönliche Geschichten. Auf beiden Seiten war die Freude über diesen Besuch sehr groß.
Die Klasse 6 d bereitete den Dritt- und Viertklässlern der Grundschule St. Martin in Remagen große Freude, indem sie ihnen nicht ohne Aufregung eigens erlernten Zaubertricks präsentierte und so den einen oder anderen im Publikum in Staunen versetzte. Eine weitere sechste Klasse hatte sich vorgenommen, den Lehrerinnen und Lehrern im eigenen Haus eine Freude zu bereiten, „weil sie so viel für uns tun: zuhören, unterstützen, unterrichten.“ Und so wurden Weihnachtskarten, Traumfänger und dekorative Fensterbilder für alle 54 Kolleginnen und Kollegen gebastelt.
Am Ende waren sich alle einig: Der Aktionstag „Freude schenken“ schenkte allen Beteiligten ganz viel Freude zurück.
