Allgemeine Berichte | 24.07.2023

Dreimal Müden feierte 30 Jahre Partnerschaft

Freundschaftsbeziehung von Mosel, Aller und Örtze gepflegt

Ortsbürgermeister Franz Oberhausen hieß zusammen mit Landrat Manfred Schnurdie niedersächsischen Gäste nebst Führungsriege willkommen. Foto: TE

Müden. Zum 30. Jahrestag der Gründung einer gelebten Gemeindepartnerschaft, fanden sich am vergangenen Wochenende erneut Bürgerabordnungen aus Müden an der Örtze und Müden an der Aller in Müden an der Mosel ein.

Rund zehn Jahre vor Besiegelung der Partnerschaft hatte man sich bei gegenseitigen Besuchen in den beiden niedersächsischen und der rheinland-pfälzischen Gemeinde näher kennengelernt und in den kommenden Jahren ebenso regelmäßig ausgetauscht. Dies unter anderem bei Urlaubsaufenthalten und Festbesuchen, in deren Rahmen alsbald eine feste freundschaftliche Beziehung entstand und bis heute gepflegt wird. Um das runde Jubiläum gemeinsam zu feiern, waren diesmal aus Müden/Örtze (Südliche Lüneburger Heide-Landkreis Celle) und Müden/Aller (Samtgemeinde Meinersen-Landkreis Gifhorn) rund 50 Ehrengäste bei ihren Moselfreunden angereist. Die konnten an drei Festtagen mit einem interessanten und kurzweiligen Unterhaltungsprogramm aufwarten, bei dem die gemeinsame Verkostung von heimischem Rebensaft natürlich im Vordergrund stand. Gleichwohl erfreuten sich die Freunde aus Niedersachsen auch an einer Wanderung über Buchsbaumpfad und Krabaun, und stimmten auch beim abendlichen Lagerfeuersingen kräftig mit ein. Der historische Dorfrundgang, ein Besuch der Ausstellung Fränkisches Gräberfeld sowie eine Fotogalerie im örtlichen Gemeindehaus, mit zahlreichen Bildern von gemeinsamen Treffen und Unternehmungen aus vier Jahrzehnten, vervollständigten das willkommene Festangebot der moselländischen Gastgeber. TE

Ortsbürgermeister Franz Oberhausen hieß zusammen mit Landrat Manfred Schnur die niedersächsischen Gäste nebst Führungsriege willkommen. Foto: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Schulze Klima -Image
Dachdecker (m/w/d)
Erzieher
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
49

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
99

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026