Allgemeine Berichte | 11.08.2017

„Einige Stunden für den Frieden“

Friedensfest in Sinzig

Am 16. September kommt das Friedensfest nach Sinzig. Jaqueline Pries

Sinzig. Das diesjährige Weltfriedenstreffen in Münster und Osnabrück möchten wir zum Anlass nehmen und Ihnen hier in Sinzig ebenfalls ein Friedensfest am Samstag, 16. September feiern. Unter dem Motto „Einige Stunden für den Frieden“ haben Einrichtungen, Schulen, Vereine, Privatpersonen und Einzelhändler die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Sei es mit Musikaufführungen, Bildern, Vorlesungen, Tänzen oder mit einem Informationsstand. Wir befinden uns im Gespräch mit verschiedenen Bands und Organisationen, die teilweise schon zugesagt haben. Unter anderem sorgen bisher musikalisches Urgestein Chris K. Und die Lebenshilfe-Band für Unterhaltung. Frieden und Musik gehören einfach zusammen.

Ein buntes Rahmenprogramm ist in Arbeit und wird noch bekannt gegeben.

„Wir“ das sind Felicitas Stehr, die im vergangenen Jahr als Veranstalterin Andreas Englisch, den Journalisten und Vatikanexperten, in die Kirche St. Peter nach Sinzig brachte, Achim Gottschalk und Jürgen Sauer. Der geschichtliche Hintergrund – das Weltfriedenstreffen in Assisi im Jahr 1986 fand auf Einladung von Papst Johannes Paul II diese interreligiöse internationale Begegnung das erste Mal mit Vertretern aller Weltreligionen in Assisi statt. Am Ende dieser historischen Veranstaltung sagte der Papst: „Fahren wir fort, die Botschaft des Friedens zu verbreiten und den Geist von Assisi zu leben“. Dieses dreitägige Friedenstreffen findet in jedem Jahr in wechselnden Städten statt. In diesem Jahr findet dieses bedeutende Ereignis zum dritten Mal in Deutschland statt. Und zwar am 10., 11. und 12. September in Münster und Osnabrück. Papst Franziskus bittet immer wieder: die Menschen aller Religionen und Kulturen müssten Handwerker des Friedens werden, kreative Vermittler des Friedens. Jeden Tag erleben wir aufs Neue, wie wichtig der Frieden für uns wird. Harmonie und Frieden muss keine Vision bleiben. Alle, die sich beim Fest für den Frieden beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen.

Herzlichen Dank für die Zusagen, die uns bisher vorliegen, auch die einiger Einzelhändler. Ihre Ideen haben uns begeistert. Bitte beachten Sie, dass ab dem 27. August keine Anmeldungen mehr berücksichtigt werden können. Anmeldungen können gesendet werden an:

Felicitas Shana’Shanti Stehr, Sinzig Felicitas.Stehr@t-online.de

Jürgen Sauer, Sinzig info@computer-sauer.de

Achim Gottschalk, Sinzig info@allgrafics.de

Am 16. September kommt das Friedensfest nach Sinzig. Foto: Jaqueline Pries

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Eine sehr beeindruckende Krippen- und Kirchenführung erlebten nun Mitglieder des Initiativkreises vom www.martinsweg-am-mittelrhein.de in der Pfarrkirche Sankt Suitbert Rheinbrohl.

Weiterlesen

Raubach. In diesem Jahr begehen die Orts- und Kirchengemeinde Raubach ein außergewöhnliches Jubiläum: 800 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung plant das Dorf ein großes Festjahr, das von Vereinen, Verbänden, Gemeindeorganisationen und Kirchengemeinden gemeinsam gestaltet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. In einer feierlichen und zugleich würdigen Zeremonie vor Beginn der Gardesitzung hat die Ehrengarde der Stadt Neuwied drei neue Ehrenoffiziere ernannt. Kommandeur Alexander Wertgen nahm die Auszeichnungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor und würdigte damit außergewöhnliches Engagement für die Ehrengarde sowie für das gesellschaftliche und menschliche Miteinander in der Stadt.

Weiterlesen

Mayen. Das Projekt „Vom Wunsch zur Realität – Inklusion in Hobby und Freizeit“ wird von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. mit Unterstützung von Aktion Mensch organisiert. Es lädt zum ersten Stammtischtreffen „Freizeit inklusiv“ im Themenfeld Sport ein, welches im Anschluss an das Netzwerkcafé im September 2025 stattfindet. Diese Veranstaltung richtet sich an Vereinsvorsitzende, Menschen...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige