Unter dem Motto „Wikinger“ erlebten rund 30 Kinder ein abenteuerliches langes Wochenende. Fotos: Pfadfinder Bassenheim

Am 02.07.2025

Allgemeine Berichte

Fronleichnamslager der Pfadfinder Bassenheim: Wikingerspirit in Rhens

Bassenheim. Jüngst schlugen die Pfadfinder aus Bassenheim ihr Lager nach zehn Jahren wieder auf dem Jugendzeltplatz in Rhens auf. Unter dem Motto „Wikinger“ erlebten rund 30 Kinder ein abenteuerliches langes Wochenende – geprägt von Teamgeist, spielerischem Wettkampf und jeder Menge Spaß.

Bereits bei der Ankunft am Donnerstagmittag wurden die Kinder in vier „Wikinger-Clans“ eingeteilt. Unter den klangvollen Namen Donnerwölfe, Drachenlord, Sturmfalken und Feuerbart gestalteten die Kinder ihre eigenen Clan-Flaggen.

Am Freitag hieß es dann: Möge der stärkste Clan gewinnen! In spannenden Wettkämpfen wie Bogenschießen, Wett-Hämmern und weiteren Disziplinen traten die vier Clans gegeneinander an. Nach einer wohlverdienten Stärkung – frische Pizza aus dem Pizzaofen – vereinten sich jeweils zwei Clans und kämpften in neuer Formation mit vereinten Kräften weiter um Ruhm und Ehre.

Der Samstag begann mit einem weiteren Höhepunkt. In einer großen Gemeinschaftsaktion wagten sich die Kinder an das Spiel „Schlacht um die Kathedrale“, bei dem es nicht nur um Geschick, sondern vor allem um Teamarbeit ging. Nach einem ausgewogenen Mittagessen sorgte ein selbstgebauter Pool für willkommene Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen – gekrönt von leckerem Grillgut direkt vom Rost.

Die Kinder kehrten müde, aber glücklich nach Hause zurück – mit vielen Geschichten im Gepäck und dem Gefühl, echte kleine Wikinger gewesen zu sein.

In spannenden Wettkämpfen wie Bogenschießen, Wett-Hämmern und weiteren Disziplinen traten die vier Clans gegeneinander an.

In spannenden Wettkämpfen wie Bogenschießen, Wett-Hämmern und weiteren Disziplinen traten die vier Clans gegeneinander an.

Unter dem Motto „Wikinger“ erlebten rund 30 Kinder ein abenteuerliches langes Wochenende. Fotos: Pfadfinder Bassenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Empfohlene Artikel

Bassenheim. Bildungsminister Sven Teuber besuchte im Rahmen seiner landesweiten „Verlässlichkeitstour“ die Kita Bassenheim, die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm steht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen. Im Mittelpunkt der Tour stand die Verlässlichkeit der Kita-Betreuung.

Weiterlesen

Bassenheim. Das Feuerwehrgerätehaus in Bassenheim wurde kürzlich zum Treffpunkt für alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Zum zweiten Helferfest waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden gekommen und nutzten die Gelegenheit für persönliche Gespräche sowie den Austausch über vergangene Einsätze und aktuelle Themen, die den Feuerwehralltag prägen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Kirmes in Plaidt
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket