
Am 02.07.2025
Allgemeine BerichteFronleichnamslager der Pfadfinder Bassenheim: Wikingerspirit in Rhens
Bassenheim. Jüngst schlugen die Pfadfinder aus Bassenheim ihr Lager nach zehn Jahren wieder auf dem Jugendzeltplatz in Rhens auf. Unter dem Motto „Wikinger“ erlebten rund 30 Kinder ein abenteuerliches langes Wochenende – geprägt von Teamgeist, spielerischem Wettkampf und jeder Menge Spaß.
Bereits bei der Ankunft am Donnerstagmittag wurden die Kinder in vier „Wikinger-Clans“ eingeteilt. Unter den klangvollen Namen Donnerwölfe, Drachenlord, Sturmfalken und Feuerbart gestalteten die Kinder ihre eigenen Clan-Flaggen.
Am Freitag hieß es dann: Möge der stärkste Clan gewinnen! In spannenden Wettkämpfen wie Bogenschießen, Wett-Hämmern und weiteren Disziplinen traten die vier Clans gegeneinander an. Nach einer wohlverdienten Stärkung – frische Pizza aus dem Pizzaofen – vereinten sich jeweils zwei Clans und kämpften in neuer Formation mit vereinten Kräften weiter um Ruhm und Ehre.
Der Samstag begann mit einem weiteren Höhepunkt. In einer großen Gemeinschaftsaktion wagten sich die Kinder an das Spiel „Schlacht um die Kathedrale“, bei dem es nicht nur um Geschick, sondern vor allem um Teamarbeit ging. Nach einem ausgewogenen Mittagessen sorgte ein selbstgebauter Pool für willkommene Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen – gekrönt von leckerem Grillgut direkt vom Rost.
Die Kinder kehrten müde, aber glücklich nach Hause zurück – mit vielen Geschichten im Gepäck und dem Gefühl, echte kleine Wikinger gewesen zu sein.

In spannenden Wettkämpfen wie Bogenschießen, Wett-Hämmern und weiteren Disziplinen traten die vier Clans gegeneinander an.