Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Blütenmarkt und Frühlingswetter lockten nach Cochem

Fruchtige Vielfalt des Roten Weinbergpfirsichs genossen

Leckerbissen rund um die beliebte Frucht ließen sich beim Blütenmarkt Besucher und Prominente schmecken. TE

Cochem. Ein rosafarbener Blütentraum vom Roten Mosel-Weinbergpfirsich und eine Vielzahl bunter Luftballons gesellten sich zum angenehmen Frühlingswetter, als Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz in Begleitung der amtierenden Pfirsich-Fee Annabell und Weinprinzessin Isabel besagte Jahreszeit nebst zahlreichen Besuchern auf dem trefflich herausgeputzten Endertplatz willkommen hieß.

Letztere hatten sich am vergangenen Wochenende eingefunden, um dem traditionellen Blütenfest des Roten Mosel-Weinbergpfirsich einen Besuch abzustatten. In diesem Jahr erfuhr jenes Traditionsfest allerdings eine Namensänderung und wird in diesem Zusammenhang künftig als „Cochemer Blütenmarkt“ ins beliebte Moselstädtchen einladen. Laut Bürgermeister Wolfgang Lambertz eine Maßnahme, die bei einem gleichgebliebenen bewährten Konzept allerdings den Marktcharakter der Veranstaltung stärken soll.

Trotzdem dreht sich weiterhin alles um das gute „Früchtchen“, das sich auch 2016 wieder in seiner ganzen Produktvielfalt präsentierte. Rote oder rosa Gaumenfreuden, wohin man auch schaute, ob in fester, cremiger oder flüssiger Form. Um diese in der rustikalen Atmosphäre unterhalb Alten Moselbrücke mit Blick auf die Reichsburg zu genießen, lud ein ausgedehnter Marktbummel entlang der Buden und Stände ein, die von Beginn an mit probier- und kauffreudigen Besuchern umlagert waren. Die ließen sich edle Brände, feine Liköre, prickelnden Secco von Roten Weinbergpfirsich, Pfirsich-Eis, Kuchen, Marmeladen, Gelees, Konfitüren und vieles mehr schmecken und sparten abschließend nicht mit ausdrücklichen Worten des Lobes. Dazu wartete Wolfgang Lambertz auch wieder mit einem neuen Rezept für die beliebte Frucht auf, die bei der Traditionsveranstaltung einmal mehr auf treue wie neue Fans traf. TE

Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz präsentierte zusammen mit den beiden Majestäten auch ein neues Pfirsich-Rezept.

Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz präsentierte zusammen mit den beiden Majestäten auch ein neues Pfirsich-Rezept.

Leckerbissen rund um die beliebte Frucht ließen sich beim Blütenmarkt Besucher und Prominente schmecken. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
245

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
25

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
63

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1038

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in