Allgemeine Berichte | 21.03.2025

Erfolgreicher 28. Umwelttag in Urmitz/Rhein

Frühjahrsputz in Urmitz

Auch in diesem Jahr sammelten wieder viele junge und ältere Menschen beim 28. Umwelttag in Urmitz den Müll ein, der von etlichen weniger umweltbewussten Mitmenschen rund um den Ort, in der Gemarkung, entlang des Rheinufers und auf Wegen und Freiflächen achtlos weggeworfen worden war. Foto: privat

Urmitz. Auch in diesem Jahr sammelten wieder viele junge und ältere Menschen beim 28. Umwelttag in Urmitz den Müll ein, der von etlichen weniger umweltbewussten Mitmenschen rund um den Ort, in der Gemarkung, entlang des Rheinufers und auf Wegen und Freiflächen achtlos weggeworfen worden war.

Privatpersonen, Vereine und andere Gruppen trafen sich dazu am Samstag 15. März 2025 vormittags auf dem Parkplatz der Peter-Häring-Halle. Auch in diesem Jahr waren wieder viele freiwillige Helfende vor Ort, vor allem auch viele Kinder. Nach der Begrüßung durch die 1. Beigeordnete Marion Höfer erfolgte die Einteilung und Einweisung durch den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Joachim Hommer. Bewaffnet mit Eimern und Handschuhen ging es dann los. Unterstützt von vielen Fahrern von Traktoren und Zugmaschinen mit Anhängern konnten so das Rheinufer, die Flur und Wegränder von Unrat befreit werden.

Die Veranstalter sind davon überzeugt, dass diese Aktion auch einen positiven pädagogischen Effekt hat. Die Kinder, die hier den Müll einsammeln, werden sicher als Erwachsene nicht so handeln, wie es viele Erwachsene leider immer noch tun.

Nach getaner Arbeit trafen sich alle fleißigen Helfenden zu einem kostenlosen Imbiss im Foyer der Peter-Häring-Halle. Es gab leckere Würstchen mit Brötchen und Getränke. Die Vorbereitung und Ausgabe der Verpflegung hatte dieses Jahr die Leichtathletik-Abteilung des SV Urmitz übernommen.

Unterstützt wurde die Aktion vom Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel, der kostenfrei den 40 m³ Container zur Verfügung stellt sowie einen Verpflegungszuschuss für die Teilnehmenden.

Auch in diesem Jahr sammelten wieder viele junge und ältere Menschen beim 28. Umwelttag in Urmitz den Müll ein, der von etlichen weniger umweltbewussten Mitmenschen rund um den Ort, in der Gemarkung, entlang des Rheinufers und auf Wegen und Freiflächen achtlos weggeworfen worden war. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf