Allgemeine Berichte | 30.03.2026

Frühlingshafter Höhepunkt im Sinziger Festkalender

Frühlingserwachen: Tolle Angebote auf der Erlebnismeile

In der Innenstadt von Sinzig genossen die Besucher die Frühlingssonne.  Fotos: RASCH

Sinzig. Trotz wechselhafter Witterung am Wochenende zeigte sich die Aktivgemeinschaft Sinzig zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen „Sinziger Frühlingserwachens“. „Am Samstag war es eher nasskalt, aber heute scheint die Sonne“, fasste der Vorsitzende Peter Krupp die Wetterlage zusammen. Während der erste Tag noch verhalten begann, sorgte der freundliche Sonntag dementsprechend für einen deutlichen Besucherandrang. An beiden Tagen verwandelte sich die Sinziger Innenstadt jeweils von 11 bis 17 Uhr in eine lebendige Erlebnismeile. Zwischen Spielwaren Sauer, dem Markt und dem Kirchplatz präsentierten zahlreiche Aussteller ein vielfältiges Angebot rund um Frühling, Garten und Lifestyle. Neben bewährten Teilnehmern bereicherten auch neue Anbieter das Marktgeschehen. Besonders gefragt waren unter anderem hochwertige Teakmöbel, dekorative Wasserspiele sowie kreative Ideen für Haus und Garten.

Auch kulinarisch kamen die Besucher auf ihre Kosten. Von herzhaften Snacks bis hin zu süßen Leckereien wie frischen Waffeln war für jeden Geschmack etwas dabei. Viele nutzten die Gelegenheit, bei Kaffee und Getränken eine Pause einzulegen und das bunte Treiben zu genießen. Ein besonderer Anziehungspunkt war die Kindermeile, die mit Hüpfburg, Karussell und weiteren Spielangeboten vor allem bei Familien großen Anklang fand. Das Glücksrad sorgte zusätzlich für Unterhaltung und kleine Gewinne.

Klappcafé und Pico-Park

Erstmals wurde auch der Pico-Park stärker in das Veranstaltungsgeschehen eingebunden. Dort informierte die Stadt über das Projekt Gemeinschaftsgarten, während das Klappcafé als gemütlicher Treffpunkt zum Verweilen einlud. Auf dem Kirchplatz ergänzten besondere Aktionen das Programm: Ein Fahrradflohmarkt am Samstag sowie die Pflanzentauschbörse am Sonntag stießen auf reges Interesse bei den Besuchern.

Ein weiterer Höhepunkt war der verkaufsoffene Sonntag am 29. März. Von 13 bis 18 Uhr öffneten die Sinziger Geschäfte ihre Türen und boten zahlreiche Aktionen und Angebote, die viele Besucher zum entspannten Einkaufsbummel nutzten. Mit kostenfreien Parkmöglichkeiten, einem abwechslungsreichen Programm und vielen kulinarischen Angeboten erwies sich das Sinziger Frühlingserwachen erneut als gelungene Veranstaltung. Die Kombination aus Markt, Unterhaltung und Einkaufserlebnis bot beste Voraussetzungen für einen gelungenen Start in die neue Saison und stärkte zugleich die lokale Wirtschaft. ROB

Ein weiterer Höhepunkt war der verkaufsoffene Sonntag am 29. März.

Ein weiterer Höhepunkt war der verkaufsoffene Sonntag am 29. März. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Es gab tolle Angebote zu entdecken.

Es gab tolle Angebote zu entdecken. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Fotogalerie: Frühlingserwachen in Sinzig 2026

Tolle Angebote und ein ansprechendes Rahmenprogramm: Das Frühlingserwachen in Sinzig war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! In unserer Fotogalerie haben wir einige Impressionen gesammelt!

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: PK
Foto: PK
Foto: PK
Foto: PK
Foto: PK
Foto: PK
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: ROB
Foto: PK
Foto: PK
Foto: PK
Frühlingserwachen in Sinzig 2026
© Daniel Robbel 00:12 min
Beim Fest "Frühlingserwachen" in der Sinziger Innenstadt erfreuten sich die Besucher bei schönem Wetter am Programm. Video: ROB

Weitere Themen

In der Innenstadt von Sinzig genossen die Besucher die Frühlingssonne. Fotos: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Angebotsanzeige (Juni)
Angebotsanzeige (Juni)
Titelanzeige
Lebenskunstmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
238

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Etwa 30 Bürger folgten der Einladung.  Foto: AKS
303

Bad Breisig. Der Bürgermeister hatte zur Einwohnerversammlung am 28. Mai in die Jahnhalle eingeladen, und trotz hochsommerlicher Temperaturen waren ca. 30 Bürger der Quellenstadt dieser Einladung gefolgt. Zur Unterstützung hatte Marcel Caspers sechs Fachleute aus der Verwaltung an seiner Seite, und so entspannte sich über zwei Stunden ein informationsreicher und diskussionsfreudiger Austausch.

Weiterlesen

Die Kölner Straße in Sinzig: Hier wird bald gebaut.  Foto: ROB
1372

Sinzig. Ab dem 26. Mai 2026 finden im Stadtgebiet Sinzig weitere Straßenbauarbeiten statt, die den Verkehr beeinträchtigen. Zusätzlich zu den Bauarbeiten und Umleitungen im Bereich Schulzentrum wird in der Kölner Straße im Bereich Hohenstaufenstraße bis Ende Juni 2026 eine Baustellenampelanlage installiert, weil baustellenbedingt nur einspuriger Verkehr möglich ist. Da eine Zufahrt über die Hohenstaufenstraße...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2083

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
905

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
1245

Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“

Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.

Von Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich

Weiterlesen