Allgemeine Berichte | 16.01.2024

Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e.V. verabschiedet langjährige Vorstandsmitglieder

Führungswechsel bei der Musikvereinigung

Der neue Vorstand der Musikvereinigung (v.l.n.r.): Stephan Ullrich, Patrick Moog, Gisela Gruß, Jan Berger, Nathalie Schnabel, Jessica Hochfeld, Günter Moog, Martina Sens, Dirk Ulrich, Norbert Nyikes. Es fehlen: Hannah Wessely, Manuel Groß, Andreas Schmickler und Tom Frömbgen.  Fotos: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitag, den 12. Januar 2024 fand die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler in seinem Proberaum auf dem Sprengnetter-Campus statt. Die Vorsitzende Annette Halata-Klein stellte die form- und fristgerechte Einladung fest.

Zunächst ließen die Vorsitzende sowie Schriftführer Jan Berger, Jugendwartin Rebekka Ullrich, musikalischer Leiter Norbert Nyikes und schließlich Kassierer Günter Lohre in ihren Berichten das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die musikalischen Höhepunkte des Jahres gelegt. Allen voran das Jahreskonzert „Jazz. Swing: Big Band“, bei dem man das vollbesetzte Bürgerzentrum sehr gut in Schwung bringen konnte, sowie die Vereinsfahrten nach Roxheim und Enkenbach, wo man sich für die tatkräftige Unterstützung nach der Flutkatastrophe 2021 bedankte und die neuen Freundschaften vertiefte. Erinnert wurde auch an die musikalische Begleitung der Flutgedenkfeier im Kurpark Bad Neuenahr. Weiterhin freute man sich über die verschiedenen Auftritte im Stadtgebiet, wie zum Beispiel beim Ahrweiler Kultursommer, dem verkaufsoffenen Sonntag, Gastspielen auf der kleinen Bühne im Kurpark und Konzerten im Augustinum Bad Neuenahr. Außerdem konnten neue Mitglieder in den Musikverein aufgenommen werden: Justus Balmer, Annika Beuermann und Katharina Meirich.

Zentraler Punkt des Abends waren die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Im Vorfeld hatten Annette Halata-Klein und Günter Lohre angekündigt, aus dem Vorstand ausscheiden zu wollen. Beide sind langjährige Mitglieder des Vereins und waren 16 Jahre im Vorstand aktiv. Annette Halata-Klein war zunächst als Schriftführerin im Vorstand aktiv, übernahm später das Amt der 2. Vorsitzenden und war zuletzt 4 Jahre als 1. Vorsitzende das Gesicht des Musikvereins.

Günter Lohre, ebenfalls ein sehr aktives Vereinsmitglied, hat sich vor allem in den letzten 14 Jahren als Kassierer verdient gemacht. Die sehr gute finanzielle Situation der Vereinskasse ist maßgeblich auf seine kompetente Arbeit zurückzuführen. Hervorzuheben ist auch das Engagement von Herrn Halata-Klein und Herrn Lohre während und nach dem Flut 2021. Beide haben in dieser schwierigen Zeit intensiv Spenden und externe Hilfen koordiniert, um die betroffenen Vereinsmitglieder bestmöglich zu unterstützen. Der neue Vorsitzende Stephan Ullrich bedankte sich im Namen aller Musikerinnen und Musiker für die langjährige Unterstützung und die geleistete Vereinsarbeit.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Martina Sens (2. Vorsitzende), Jessica Hochfeld (Kassiererin), Patrick Moog (Jugendleiter), Gisela Gruß (Beisitzerin). Als Kassenprüfer stellen sich Andrea Gahlen und Harald Reinhard zur Verfügung. Nathalie Schnabel wurde zur stellvertretenden Dirigentin gewählt.

Dem alten und neuen Vorstand gehören weiterhin an: Jan Berger (Schriftführer), Andreas Schmickler (Notenwart), Günter Moog, Dirk Ulrich und Hannah Wessely (Beisitzer), Norbert Nyikes (musikalischer Leiter), Manuel Groß und Tom Frömbgen (stellvertretende Dirigenten). Elmar Auler bleibt als Kassenprüfer im Amt.

Abschließend bedankte sich Stephan Ullrich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und bei allen ausscheidenden und neuen Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

BA

Der neue Vorstand der Musikvereinigung (v.l.n.r.): Stephan Ullrich, Patrick Moog, Gisela Gruß, Jan Berger, Nathalie Schnabel, Jessica Hochfeld, Günter Moog, Martina Sens, Dirk Ulrich, Norbert Nyikes. Es fehlen: Hannah Wessely, Manuel Groß, Andreas Schmickler und Tom Frömbgen. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand