Richard-Wagner-Verband Koblenz e.V.
Fünf Stipendiaten werden nach Bayreuth entsandt
Koblenz. Auch in diesem Jahr ermöglicht der Richard-Wagner-Verband Koblenz wieder jungen Künstlern aus der Region ein Stipendium im Rahmen der 1892 gegründeten Richard-Wagner-Stipendienstiftung und somit einen mehrtägigen Aufenthalt in Bayreuth und den Besuch der Wagner-Festspiele.
Ausgewählt wurden Dorothea Gerber (Sopran, Theater Koblenz), Maximilian Künster (Orgel, zur Zeit Student der Musik- und Bildungswissenschaften Uni Mainz), Konstantin Paganetti (Bariton), Niklas Heineke (Cembalo, zur Zeit Student Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main) sowie Krisztina Megyesi (Cello, Staatsorchester Rheinische Philharmonie). In diesem Jahr findet die Stipendiatenwoche in Bayreuth vom 14. bis 19. August statt. Die jungen Musiker werden während dieser Zeit insgesamt drei Vorstellungen im Festspielhaus auf dem „Grünen Hügel“ besuchen: „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Tristan und Isolde“ sowie „Die Walküre“.
Am 17. August steht das Internationale Stipendiatenkonzert auf dem Programm. Außerdem wartet auf die jungen Besucher aus aller Welt ein umfangreiches Rahmenprogramm, zum Beispiel eine Begegnung mit der Leitung der Festspiele, Führung durch das Festspielhaus oder Einführungsvorträge.
Weitere Auskünfte zum Programm des Richard-Wagner-Verbandes Koblenz oder zur Mitgliedschaft gibt es auch im Internet unter www.richard-wagner-verband-koblenz.de.
Pressemitteilung Richard-
Wagner-Verband Koblenz e.V.
Niklas Heineke.
