Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Fünf neue Messdiener feierlich in Mendig aufgenommen

Das Messdienerteam der Pfarrgemeinden St. Cyriakus und St. Genovefa mit ihren neuen Messdienern: vordere Reihe v.l. Finja Loscheider, Marie Thylmann, Anna-Lena Westermann, Emily Neukirch, Anton Ax. Foto: Messdienergemeinschaft Mendig

Mendig. In Mendig fand kürzlich ein feierlicher Gottesdienst statt, bei dem fünf neue Messdienerinnen und Messdiener in die Pfarrei St. Cyriakus und St. Genovefa aufgenommen wurden. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, geleitet von Kyra, Leni, Christian, Max und Lucas, betraten die neuen Messdiener zum ersten Mal sichtbar aufgeregt die Pfarrkirche St. Cyriakus. Bereits zu Beginn des Gottesdienstes wurden sie von ihren Ausbildenden in das traditionelle Gewand der Messdiener eingekleidet, bestehend aus Talar und Rochett.

Pater Mathew begrüßte die neuen Mitglieder der Messdienergemeinschaft herzlich und sprach ihnen seinen Segen aus. In seiner Ansprache hob er die bedeutende Rolle der Ministranten hervor und betonte, dass ihr Dienst maßgeblich zu einer lebendigen Gemeinde beitrage. Während des Gottesdienstes übernehmen die Messdiener Aufgaben wie das Tragen des Kreuzes, das Schwenken des Weihrauchfasses, das Vorbereiten der Gaben und das Einsammeln der Kollekte.

Als Zeichen ihrer Aufnahme und zur Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielten alle neuen Messdiener eine gesegnete Halskette mit einem Kreuzanhänger. Das Leitungsteam der Messdiener zeigte sich sehr erfreut über das Engagement der neuen Mitglieder.

Es sei schön zu beobachten, dass sich auch heute noch Kinder und Jugendliche für dieses besondere Ehrenamt begeistern. Den neuen Messdienern wünscht das Team viel Freude, Gemeinschaft und wertvolle Erfahrungen, sowohl im liturgischen Dienst als auch bei den zahlreichen Aktivitäten außerhalb der Gottesdienste. BA

Weitere Themen

Das Messdienerteam der Pfarrgemeinden St. Cyriakus und St. Genovefa mit ihren neuen Messdienern: vordere Reihe v.l. Finja Loscheider, Marie Thylmann, Anna-Lena Westermann, Emily Neukirch, Anton Ax. Foto: Messdienergemeinschaft Mendig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Wohnträume Kreis AW
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Mendig. Wie dicht Freud und Leid beieinanderliegen können, offenbarte der Wettkampftag am vergangenen Samstag. Nach dem gelungenen Start (7:3-Sieg gegen TTC Kirn) in der höheren Spielklasse, der Verbandsoberliga, stellte sich die Mendiger Eintracht einer besonderen Herausforderung. Der Parade-Vierer hatte gleich zwei schwere Brocken in den eigenen vier Wänden vor der Brust.

Weiterlesen

Rieden. BLICK aktuell möchte wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt. Mit unserer neuen Serie „HeimatCheck“ geben wir den Menschen vor Ort eine Plattform, ihre kleinen Herausforderungen und großen Probleme zu schildern – und berichten darüber!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Medikament kostet mehrere tausend Euro

Euskirchen: Unbekannter fliegt mit Fake-Rezepten auf

Euskirchen. Am Mittwochvormittag (1. Oktober) wurde in mehreren Apotheken im Stadtgebiet Euskirchen ein verschreibungspflichtiges Medikament telefonisch vorbestellt. Dieses Medikament hat einen Wert im mittleren vierstelligen Eurobereich.

Weiterlesen

Zuvor Demonstration mit dem Thema „Der Genozid in Gaza“ in der Innenstadt

Demo in Bonn: Über 400 Teilnehmer protestieren gegen israelisches Abfangen der Gaza-Hilfsflotte

Bonn. Am Donnerstag (2. Oktober) fand in der Bonner Innenstadt eine Demonstration mit dem Thema „Protest gegen das völkerrechtswidrige Abfangen der Global Sumud Flotilla durch Israel und Forderung nach Schutz für deutsche Aktivist:innen“ statt. Nach einer Auftaktkundgebung am Kaiserplatz bewegte sich der Demonstrationsaufzug über den vorgesehenen Weg zu einer Abschlusskundgebung am Auswärtigen Amt. Dort endete die Versammlung gegen 21.50 Uhr.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige 14-tägig
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0038#