Allgemeine Berichte | 11.07.2024

„Grüne Barrieren“ zum Schutz von Flora und Fauna im Naturschutzgebiet Laacher See errichtet

Für mehr Miteinander von Mensch und Natur

„Grüne Barrieren“ aus heimischem Gehölzschnitt und Totholz sollen im Naturschutzgebiet Laacher See dazu beitragen, dass Besucherinnen und Besucher auf den Hauptwegen bleiben.  Foto: Forstamt Koblenz / Christophe Denkinger

Maria Laach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, zieht es viele Menschen in das Naturschutzgebiet (NSG) Laacher See. Doch so schön der Aufenthalt dort ist, so wichtig ist es auch, die wertvollen Tiere und Pflanzen zu schützen. Sogenannte „grüne Barrieren“ tragen ab sofort dazu bei, das Miteinander von Mensch und Natur noch verträglicher zu gestalten.

Das NSG Laacher See ist ein wichtiger Naturraum, der zahlreiche, teils seltene und gefährdete Tiere und Pflanzen beheimatet. Um diese noch besser zu schützen, hat das Forstamt Koblenz nun an mehreren Stellen „grüne Barrieren“ aus heimischem Gehölzschnitt und Totholz errichtet. Sie sollen die Besucherinnen und Besucher so leiten, dass sie sich nur auf dem ausgeschilderten Uferrundweg und an den offiziellen Aussichtspunkten aufhalten. Das ist wichtig, denn das unerlaubte Abweichen von den Wegen und das Schwimmen abseits der Badestelle des Campingplatzes kann die sensible Flora und Fauna erheblich beeinträchtigen. Vor allem die in Ufernähe nistenden Brutvögel benötigen ein ruhiges und störungsarmes Umfeld. Viele Besucherinnen und Besucher halten sich vorbildlich an die Regeln. Sollte es dennoch einmal zu Verstößen kommen, können diese bei den für das Gebiet zuständigen Ordnungsbehörden gemeldet werden.

Bei den „grünen Barrieren“ handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der SGD Nord, des Koblenzer Forstamtes und der Verbandsgemeinde Pellenz, welche durch die SGD Nord in ihrer Funktion als Obere Naturschutzbehörde veranlasst worden ist. An der Umsetzung waren zudem die Gemeinden Nickenich und Kruft unterstützend beteiligt. Ziel solcher Aktionen sowie der geltenden Regeln ist es, das NSG Laacher See nachhaltig als wertvollen und attraktiven Natur- und Erholungsraum zu erhalten.

Pressemitteilung

SGD Nord

„Grüne Barrieren“ aus heimischem Gehölzschnitt und Totholz sollen im Naturschutzgebiet Laacher See dazu beitragen, dass Besucherinnen und Besucher auf den Hauptwegen bleiben. Foto: Forstamt Koblenz / Christophe Denkinger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Öffnungszeiten Karneval
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar